Ende 1968 vergab die US-Armee Aufträge an mehrere Unternehmen zur Durchführung von Forschungsarbeiten für ein Programm zur Entwicklung eines taktischen Mehrzweck-Transporthubschraubers für amphibische Operationen und Frachttransporte. Das Programm trug die Bezeichnung UTTAS (Utility Tactical Transport Air System) und stellte folgende Anforderungen: eine dreiköpfige Besatzung, Transport von 11-15 Soldaten im Cockpit, ein Triebwerk mit zwei Motoren und die Möglichkeit, den Hubschrauber selbst in einem Transportflugzeug zu transportieren. Von den neun Unternehmen, die Entwürfe für den UTTAS-Hubschrauber vorlegten, wählte das US-Verteidigungsministerium zwei aus - Boeing-Vertol und Sikorsky. Nach Abschluss der Tests wählte die Armee 1976 Sikorsky als Gewinner des UTTAS-Programms aus, und es wurde ein Vertrag über die Produktion der ersten Serie von Hubschraubern unterzeichnet, die von der Armee als UH-60A Black Hawk bezeichnet wurden (die Serienbezeichnung ist Sikorsky S-70).
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!