US-Getriebe-Dampflokomotive Bauart Shay der Western Maryland Railway (WM)
Mit der neuen Dampflok Shay hält ein ganz außergewöhnliches Kapitel der Lokomotivgeschichte Einzug in die faszinierende Welt der Modelleisenbahn. Seit 1873 begeistern die wuchtigen Shay-Dampflokomotiven mit revolutionärer Technik - bis 1945 wurden rund 2770 dieser robusten Maschinen gebaut, um selbst auf unwegsamen, steilen und kurvigen Strecken maximale Zugkraft zu liefern. Ursprünglich konzipiert, um in abgelegenen Waldgebieten und im Bergbau dort zu arbeiten, wo herkömmliche Lokomotiven versagten, bewältigten sie selbst 10%-Steigungen und enge Kurven mühelos. Die Western Maryland Railway setzte die 136-Tonnen-Shay Nr. 5 ein, die später von der noch beeindruckenderen Shay Nr. 6 abgelöst wurde. Diese befördert heute noch Touristen durch die rauen Berge West Virginias. Diese Dampfloks vereinen Abenteuer und technische Raffinesse - ein faszinierendes Kapitel industrieller Ingenieurskunst, das bis heute begeistert.
Vorbild:
3 vierachsige 40-ft. US-Flat Car der amerikanischen Bahngesellschaft Western Maryland. Eingesetzt zum Transport von Holzstämmen. Betriebszustand der 1940er Jahre.
Vorbild:
US-Getriebe-Dampflokomotive Bauart Shay, Class D. Ausführung mit 4 Treibdrehgestellen. Antrieb über Kurbelwellen auf Gelenkwellen und über Kegelzahnräder auf die Drehgestelle. Mit charakteristisch nach links versetztem Kessel. Überwiegend im Einsatz bei amerikanischen Feld- und Waldbahnen, auf Strecken mit engen Kurven und starken Steigungen. Western Maryland Lok-Nummer 5. Betriebszustand der 1940er Jahre.
Modell:
Mit Digital-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. Über Gelenkwellen und Kegelzahnräder alle Achsen in den 4 Treibdrehgestellen an Lok und Tender angetrieben. Haftreifen. Serienmäßig eingebauter Rauchsatz. 1 Spitzensignal an Lok und Tender, mit der Fahrtrichtung wechselnd. Lichtwechsel und Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Führerstandbeleuchtung zusätzlich digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED). Mit Pufferspeicher. Hinten am Tender und vorne an der Lokomotive punktgelagerte Normkupplungsaufnahmen mit NEM-Schacht. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Lokführer und Heizer im Führerstand. Länge 25,2 cm.
Mit der neuen Dampflok Shay hält ein ganz außergewöhnliches Kapitel der Lokomotivgeschichte Einzug in die faszinierende Welt der Modelleisenbahn. Seit 1873 begeistern die wuchtigen Shay-Dampflokomotiven mit revolutionärer Technik - bis 1945 wurden rund 2770 dieser robusten Maschinen gebaut, um selbst auf unwegsamen, steilen und kurvigen Strecken maximale Zugkraft zu liefern. Ursprünglich konzipiert, um in abgelegenen Waldgebieten und im Bergbau dort zu arbeiten, wo herkömmliche Lokomotiven versagten, bewältigten sie selbst 10%-Steigungen und enge Kurven mühelos. Die Western Maryland Railway setzte die 136-Tonnen-Shay Nr. 5 ein, die später von der noch beeindruckenderen Shay Nr. 6 abgelöst wurde. Diese befördert heute noch Touristen durch die rauen Berge West Virginias. Diese Dampfloks vereinen Abenteuer und technische Raffinesse - ein faszinierendes Kapitel industrieller Ingenieurskunst, das bis heute begeistert.
Vorbild:
3 vierachsige 40-ft. US-Flat Car der amerikanischen Bahngesellschaft Western Maryland. Eingesetzt zum Transport von Holzstämmen. Betriebszustand der 1940er Jahre.
Vorbild:
US-Getriebe-Dampflokomotive Bauart Shay, Class D. Ausführung mit 4 Treibdrehgestellen. Antrieb über Kurbelwellen auf Gelenkwellen und über Kegelzahnräder auf die Drehgestelle. Mit charakteristisch nach links versetztem Kessel. Überwiegend im Einsatz bei amerikanischen Feld- und Waldbahnen, auf Strecken mit engen Kurven und starken Steigungen. Western Maryland Lok-Nummer 5. Betriebszustand der 1940er Jahre.
Modell:
Mit Digital-Decoder und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. Über Gelenkwellen und Kegelzahnräder alle Achsen in den 4 Treibdrehgestellen an Lok und Tender angetrieben. Haftreifen. Serienmäßig eingebauter Rauchsatz. 1 Spitzensignal an Lok und Tender, mit der Fahrtrichtung wechselnd. Lichtwechsel und Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Führerstandbeleuchtung zusätzlich digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED). Mit Pufferspeicher. Hinten am Tender und vorne an der Lokomotive punktgelagerte Normkupplungsaufnahmen mit NEM-Schacht. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Lokführer und Heizer im Führerstand. Länge 25,2 cm.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
Hersteller-Informationen
- Hersteller
- Trix
- Website
- https://www.trix.de
- Kontaktformular
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