In der Zeit vom 30. November 2024 bis zum 4. Januar 2025 passen wir unsere Ladenöffnungszeiten für die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel an: Montag bis Freitag sind wir von 10:00 bis 19:00 Uhr für Sie da. Samstags öffnen wir von 9:30 bis 18:00 Uhr.

An den Feiertagen und besonderen Tagen gelten folgende Öffnungszeiten:
 - Heiligabend (24.12.2024): 9:30 bis 13:00 Uhr  - 1. und 2. Weihnachtsfeiertag (25. & 26.12.2024): Geschlossen
 - Silvester (31.12.2024): 9:30 bis 13:00 Uhr  - Neujahr (01.01.2025): Geschlossen

Piko 96858 dsf Triebwagen RBe 4/4 ex SBB 1405 Ep.6

Art.Nr.:
126-96858
Dieser Artikel ist vorbestellbar Liefertermin laut Hersteller: nicht bekannt
Preis:
Preis nach Erscheinen

*Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Max. Anzahl für diesen Artikel: 0
  • H0
  • DC
  • SCHWEIZ
  • Epoche VI
  • PluX22
  • Innenbeleuchtung
  • Mit Lichtwechsel
Sie haben Fragen zu diesem Artikel?
Telefonische Beratung:
+49 (0) 2 11 - 37 35 01
Zahlungsmöglichkeit
DCC Sound dsf elektrischer Triebwagen RBe 4/4 ex SBB 1405 Prototyp, Epoche 6.

Highlights:
- Zinkdruckgussrahmen
- Starker Motor mit zwei Schwungmassen
- LED-Beleuchtung
- PluX-Schnittstelle

Das Piko-Modell: Das Modell zeigt den Triebwagen in der heutigen Ausführung, so wie er vom Verein dsf für Sonderfahrten eingesetzt. Das Modell verfügt über ein Zinkdruckgussrahmen. Die eingebaute Innenbeleuchtung und Führerstandbeleuchtung sind mit einem PluXX22 Decoder digital schaltbar. Der fünfpolige Motor mit zwei Schwungmassen und Haftreifen sorgt für ausgezeichnete Fahreigenschaften und hohe Zugkraft. Darüber hinaus sind Faltenbalgimitation und Bremsschläuche zum optimalen Aufrüsten für den Vitrineneinsatz beigelegt.

Das Vorbild:
Der Triebwagen mit der Nummer 1405 gehört zu den sechs Prototyptriebwagen vom Typ RBe 4/4 und wurde im Juli 1959 von der SBB übernommen. Wie seine Artgenossen 1959 wurde auch er im Schnellzugdienst eingesetzt. Mit der Auslieferung der neuen Re 4/4 II wurden die Triebwagen vermehr in den Regionalverkehr eingesetzt. 1973 erhielt der Triebwagen, nach einer Havarie, einen Neuanstrich, Seriendrehgestelle und wurde an den Serienfahrzeuge angepasst. Ab Juli 1988 wurde die Kopfpartie rot wurde auf der Seetallinie eingesetzt. Im Gegensatz zu den Serienfahrzeugen, 1407 ? 1482, wurden die Prototyptriebwagen nie für den S-Bahn Betrieb umgebaut. Nach dem Einsatz auf der Seetallinie wurde der 1405 vor Postzügen, als Personaltransport im Rangierbahnhof Limmattal und sogar als Waschlok in Basel eingesetzt. 2007 wurde er vom Vereis dsf (Draisinen Sammlung Fricktal) mit Sitz in Koblenz übernommen und liebevoll restauriert. 2009 fand der erste Einsatz anlässlich des 150 Jahre Jubiläum der Strecke Turgi ? Koblenz ? Waldshut. Dieses Jahr feiert er sein 65-jähriger Geburtstag, aber keine Sorge, der Jubilar ist immer noch tatkräftig im Einsatz und kann für Anlässe und Feiern gemietet werden.

Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!