Diesel-Nebenbahntriebwagen, Reihe
5146 der ÖBB mit Steuerwagen der
Reihe 6546, blau/beige mit "Pflatsch",
Betriebs-Nummern 5146.204-2 und
6546.208-7, Betriebszustand ca.
1989, LüP 282 mm und 264 mm.
- Schlusslicht und Innenbeleuchtung
beim Triebwagen digital und analog
schaltbar
- Wechselnde Stirnbeleuchtung beim
Steuerwagen digital schaltbar
Für den Nahverkehr auf Haupt- und Nebenbahnen wurden von der ÖBB die Dieseltriebwagen der Reihe 5146 beschafft.
Diese Triebwagen wurden zwischen 1959 und 1961 von Simmering-Graz-Pauker (SGP) gebaut. Sie versahen zusammen
mit den Steuerwagen der Reihe 6546 und manchmal mit Zwischenwagen auf nichtelektrifizierten Strecken in Niederösterreich
ihren Dienst. Verschiedene Umbauten wurden durch Änderungen der Reihenbezeichnung dokumentiert (5146.1 ff
bzw. 5146.2 ff). Die Höchstgeschwindigkeit betrug 100 km/h. Ab 1987 wurden die in die Jahre gekommenen Triebwagen
nach und nach von der neuen Reihe 5047 abgelöst, 1997 wurde der letzte ausgemustert. Der 5146.205 wurde an die
Südburgenländische Regionalbahn (SRB), die beiden Triebwagen 5146.203 und 5146.206 an die Raab-Ödenburger
Eisenbahn (GySEV) verkauft. Einige Fahrzeuge sind museal erhalten geblieben.
5146 der ÖBB mit Steuerwagen der
Reihe 6546, blau/beige mit "Pflatsch",
Betriebs-Nummern 5146.204-2 und
6546.208-7, Betriebszustand ca.
1989, LüP 282 mm und 264 mm.
- Schlusslicht und Innenbeleuchtung
beim Triebwagen digital und analog
schaltbar
- Wechselnde Stirnbeleuchtung beim
Steuerwagen digital schaltbar
Für den Nahverkehr auf Haupt- und Nebenbahnen wurden von der ÖBB die Dieseltriebwagen der Reihe 5146 beschafft.
Diese Triebwagen wurden zwischen 1959 und 1961 von Simmering-Graz-Pauker (SGP) gebaut. Sie versahen zusammen
mit den Steuerwagen der Reihe 6546 und manchmal mit Zwischenwagen auf nichtelektrifizierten Strecken in Niederösterreich
ihren Dienst. Verschiedene Umbauten wurden durch Änderungen der Reihenbezeichnung dokumentiert (5146.1 ff
bzw. 5146.2 ff). Die Höchstgeschwindigkeit betrug 100 km/h. Ab 1987 wurden die in die Jahre gekommenen Triebwagen
nach und nach von der neuen Reihe 5047 abgelöst, 1997 wurde der letzte ausgemustert. Der 5146.205 wurde an die
Südburgenländische Regionalbahn (SRB), die beiden Triebwagen 5146.203 und 5146.206 an die Raab-Ödenburger
Eisenbahn (GySEV) verkauft. Einige Fahrzeuge sind museal erhalten geblieben.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!