Kleinserienmodell eines Triebwagen der Serie XB 1001 der PLM in creme/blauer Farbgebung für die Epoche 2. Betriebszustand ca. 1934
Ettore Bugatti, Inbegriff der Sport- und Rennwagengeschichte, beeinflusste mit seiner Technik auch den Schienenverkehr. 1933 presentierte Bugatti in seinen Fabrikhallen die Konstruktion eines revolutionären Schienenfahrzeuges, in Auftrag gegeben von der damaligen Eisenbahngesellschaft ETAT. Ein sehr aerodynamischer Triebwagen in Leichtbauweise, angetrieben durch 4 Bugatti-Royal Motoren mit gesamt 800 PS. In den Jahren 1933-1935 wurden insgesamt 8 Triebwagen diese Typs, die nun den Uebernamen "Présidentiel" erhielten (der erste Passagier war der Präsident von Frankreich Mr.Albert Lebrun) an die Gesellschaft ETAT ausgeliefert. Im regulären Betrieb wurde bzw. die Strecke Paris-Deauville, 221 km, in 2 Stunden gefahren! Auch die PLM Gesellschaft interessierte sich für die "Bugattis" und bestellte 3 zweiteilige Kompositionen des Triebwagens, welche ab 1934 auf der Strecke Paris-Lyon eingesetzt wurden. Mit der Gründung der SNCF im Jahre 1938, wurden die Triebwagen übernommen und auf den starkbefahrenen Strecken als eine Art "Prestige-Fahrzeug" eingesetzt. Die letzten Fahrzeuge wurden Mitte der 50iger Jahre ausgemustert. Ein Triebwagen wurde in den ursprünglichen Zustand ETAT zurück restauriert und ist heute im Eisenbahnmuseum "Cité du train" in Mülhausen zu besichtigen.
FULGUREX wird diese Triebwagen in Kleinserie aus Messing in Spur N herstellen. Eine Herausforderung ist sicherlich die komplette Innenraumgestaltung (mit Beleuchtung), dies trotz eingebautem DCC-Decoder (eine analoge Version ist ebenfalls bestellbar) und der Antriebseinheit. Die Serie, ist wie immer bei FULGUREX-Modellen, auf Total 220Stück limitiert.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!