Schmalspur-Diesellokomotive 2095 012 der Österreichischen Bundesbahnen.
- Feinste Details: freistehende Griffstangen, feine Lampenringe und ein durchbrochenes Lüftungsgitter am Dach
- Lackierung in blutorange mit Bauchbinde in elfenbein, Rahmen umbragrau
- Ausführung ohne Zierleisten
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fern- und Rangierlicht und Führerstandsbeleuchtung
1958 stellte SGP den Prototyp für dieselhydraulische Schmalspurlokomotiven - die spätere Reihe 2095 - vor. Die Lokomotive ist mit einem 12-Zylinder-Viertaktmotor ausgerüstet, der 600 PS leistet. Die planmäßige Höchstgeschwindigkeit wurde mit 60 km/h festgelegt.
Die 2095 012 war seit ihrer Auslieferung bei der Zugförderungsstelle Gmünd stationiert. Dort war sie viele Jahre lang die einzige große Diesellok und im Güter- und Personenverkehr eingesetzt. Anfang der 1990er-Jahre bekam sie Neulack im Valousek-Design.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Mindestradius 200 mm
Anzahl angetriebene Achsen 4
Haftreifen 2
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd
Innenbeleuchtung Ja
Innenbeleuchtung LED
Innenbeleuchtung Digital schaltbar
Innenbeleuchtung Führerstandsbeleuchtung
Digital-Decoder PluX22
Sound Ja
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Pufferkondensator Ja
Abmessungen
Länge über Kupplung 120 mm
- Feinste Details: freistehende Griffstangen, feine Lampenringe und ein durchbrochenes Lüftungsgitter am Dach
- Lackierung in blutorange mit Bauchbinde in elfenbein, Rahmen umbragrau
- Ausführung ohne Zierleisten
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fern- und Rangierlicht und Führerstandsbeleuchtung
1958 stellte SGP den Prototyp für dieselhydraulische Schmalspurlokomotiven - die spätere Reihe 2095 - vor. Die Lokomotive ist mit einem 12-Zylinder-Viertaktmotor ausgerüstet, der 600 PS leistet. Die planmäßige Höchstgeschwindigkeit wurde mit 60 km/h festgelegt.
Die 2095 012 war seit ihrer Auslieferung bei der Zugförderungsstelle Gmünd stationiert. Dort war sie viele Jahre lang die einzige große Diesellok und im Güter- und Personenverkehr eingesetzt. Anfang der 1990er-Jahre bekam sie Neulack im Valousek-Design.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Mindestradius 200 mm
Anzahl angetriebene Achsen 4
Haftreifen 2
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd
Innenbeleuchtung Ja
Innenbeleuchtung LED
Innenbeleuchtung Digital schaltbar
Innenbeleuchtung Führerstandsbeleuchtung
Digital-Decoder PluX22
Sound Ja
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Pufferkondensator Ja
Abmessungen
Länge über Kupplung 120 mm
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
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