Schmalspur-Diesellokomotive 2095 012 der Österreichischen Bundesbahnen.
- Feinste Details: freistehende Griffstangen, feine Lampenringe und ein durchbrochenes Lüftungsgitter am Dach
- Lackierung in blutorange mit Bauchbinde in elfenbein, Rahmen umbragrau
- Ausführung ohne Zierleisten
- Schaltbares Spitzenlicht mit DIP-Schalter
1958 stellte SGP den Prototyp für dieselhydraulische Schmalspurlokomotiven - die spätere Reihe 2095 - vor. Die Lokomotive ist mit einem 12-Zylinder-Viertaktmotor ausgerüstet, der 600 PS leistet. Die planmäßige Höchstgeschwindigkeit wurde mit 60 km/h festgelegt.
Die 2095 012 war seit ihrer Auslieferung bei der Zugförderungsstelle Gmünd stationiert. Dort war sie viele Jahre lang die einzige große Diesellok und im Güter- und Personenverkehr eingesetzt. Anfang der 1990er-Jahre bekam sie Neulack im Valousek-Design.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Mindestradius 200 mm
Anzahl angetriebene Achsen 4
Haftreifen 2
Schwungmasse Ja
Elektrik
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
LED Spitzenlicht Ja
Abmessungen
Länge über Kupplung 120 mm
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!