AC Sound Diesellokomotive 218 333-3 (NVR Nummer: 9280 1 218 333-3 D-UEG) der Usedomer Eisenbahn GbR (UEG), mint, für die Epoche 6, Betriebszustand 2023.
Exklusivmodell Menzels Lokschuppen (Menzel-Modell)
Modelldetails:
- Auflage 500 Stück über alle technischen Varianten!
- Aktueller Betriebszustand
- Vorbildgerechte Dachausführung
- Extra angesetzte Steckteile, teilweise in Ätztechnik ausgeführt
- Ausführung mit Schienenräumer
- Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
- Z21-Führerstand verfügbar
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen 2
Anzahl angetriebene Achsen 3
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Digital-Decoder PluX22
Sound Ja
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Pufferkondensator Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 189 mm
Vorbild:
Ab 1971 stellte die Deutsche Bundesbahn 398 Serienloks der BR 218 in Dienst und setzt sie sowohl vor Reise- als auch vor Güterzügen ein. Sie werden auf den meisten nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bei einer Leistung von 1.840 kW. Die Baureihe 218 hat im Laufe der Zeit einige Farbvarianten durchwandert. Die ersten 218er wurden noch in der für Diesellokomotiven üblichen Farbgebung in purpurrot geliefert. Ab 1975 bestimmten die Farben Ozeanblau/Beige das äußere Bild der Lokomotiven.
Die 218 333 wurde im Juli 1975 von der Krauss-Maffei AG München-Allach, in der damals aktuellen Farbgebung ozeanblau/beige an die DB ausgeliefert. Das Erst-BW war Hamburg-Altona, die Lokomotive war dann zuletzt von 2011-2019 in Kiel beheimatet. Seit Mitte 2022 ist Lokomotive für die Usedomer Eisenbahn Gesellschaft (UEG) bundesweit im Einsatz. Durch Ihre mintfarbene Farbgebung, angelehnt an ein Roco Sondermodell aus dem Jahr 2017, erregt die ehemalige Kieler Kult-Lok viel Aufsehen.
Exklusivmodell Menzels Lokschuppen (Menzel-Modell)
Modelldetails:
- Auflage 500 Stück über alle technischen Varianten!
- Aktueller Betriebszustand
- Vorbildgerechte Dachausführung
- Extra angesetzte Steckteile, teilweise in Ätztechnik ausgeführt
- Ausführung mit Schienenräumer
- Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
- Z21-Führerstand verfügbar
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen 2
Anzahl angetriebene Achsen 3
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Digital-Decoder PluX22
Sound Ja
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Pufferkondensator Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 189 mm
Vorbild:
Ab 1971 stellte die Deutsche Bundesbahn 398 Serienloks der BR 218 in Dienst und setzt sie sowohl vor Reise- als auch vor Güterzügen ein. Sie werden auf den meisten nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bei einer Leistung von 1.840 kW. Die Baureihe 218 hat im Laufe der Zeit einige Farbvarianten durchwandert. Die ersten 218er wurden noch in der für Diesellokomotiven üblichen Farbgebung in purpurrot geliefert. Ab 1975 bestimmten die Farben Ozeanblau/Beige das äußere Bild der Lokomotiven.
Die 218 333 wurde im Juli 1975 von der Krauss-Maffei AG München-Allach, in der damals aktuellen Farbgebung ozeanblau/beige an die DB ausgeliefert. Das Erst-BW war Hamburg-Altona, die Lokomotive war dann zuletzt von 2011-2019 in Kiel beheimatet. Seit Mitte 2022 ist Lokomotive für die Usedomer Eisenbahn Gesellschaft (UEG) bundesweit im Einsatz. Durch Ihre mintfarbene Farbgebung, angelehnt an ein Roco Sondermodell aus dem Jahr 2017, erregt die ehemalige Kieler Kult-Lok viel Aufsehen.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!