Diesellokomotive 218 457-0 (NVR Nummer: 92 80 1218 457-0 D-AIX) der AIXrail GmbH Aachen, für die Epoche 6.
Exklusivmodell Menzels Lokschuppen (Menzel-Modell)
- Auflage 500 Stück über alle technischen Varianten!
- Aktueller Betriebszustand
- Vorbildgerechte Dachausführung
- Extra angesetzte Steckteile, teilweise in Ätztechnik ausgeführt
- Ausführung mit Schienenräumer
- Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter
- Modell verfügt über vorbildgerechte niedrige Spurkränze
- Radsätze mit 1,2 mm hohen Spurkränzen als Ersatzteile erhältlich (Art.-Nr. 145433, 145435)
- Z21-Führerstand verfügbar
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
Anzahl angetriebene Achsen 4
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 189 mm
Vorbild:
Ab 1971 stellte die Deutsche Bundesbahn 398 Serienloks der BR 218 in Dienst und setzt sie sowohl vor Reise- als auch vor Güterzügen ein. Sie werden auf den meisten nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bei einer Leistung von 1.840 kW. Die Baureihe 218 hat im Laufe der Zeit einige Farbvarianten durchwandert. Die ersten 218er wurden noch in der für Diesellokomotiven üblichen Farbgebung in purpurrot geliefert. Ab 1975 bestimmten die Farben Ozeanblau/Beige das äußere Bild der Lokomotiven. Unsere 218 457 wurde 1978 bei Henschel & Sohn in Kassel gebaut und in den Farben Ozeanblau/Beige an die damalige Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Seit Ende 2019 ist die Lok im Besitz der AIXrail Gmbh Aachen zuerst noch in verkehrsroter Lackierung, erstrahlt Sie nun in einem neuen Farbkleid im auffälligen AIXrail-Design. Nach der damit verbundenen Sanierung des Lokkastens, ist die Lokomotive seit Anfang März 2023 wieder in Betrieb.
Exklusivmodell Menzels Lokschuppen (Menzel-Modell)
- Auflage 500 Stück über alle technischen Varianten!
- Aktueller Betriebszustand
- Vorbildgerechte Dachausführung
- Extra angesetzte Steckteile, teilweise in Ätztechnik ausgeführt
- Ausführung mit Schienenräumer
- Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter
- Modell verfügt über vorbildgerechte niedrige Spurkränze
- Radsätze mit 1,2 mm hohen Spurkränzen als Ersatzteile erhältlich (Art.-Nr. 145433, 145435)
- Z21-Führerstand verfügbar
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
Anzahl angetriebene Achsen 4
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 189 mm
Vorbild:
Ab 1971 stellte die Deutsche Bundesbahn 398 Serienloks der BR 218 in Dienst und setzt sie sowohl vor Reise- als auch vor Güterzügen ein. Sie werden auf den meisten nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bei einer Leistung von 1.840 kW. Die Baureihe 218 hat im Laufe der Zeit einige Farbvarianten durchwandert. Die ersten 218er wurden noch in der für Diesellokomotiven üblichen Farbgebung in purpurrot geliefert. Ab 1975 bestimmten die Farben Ozeanblau/Beige das äußere Bild der Lokomotiven. Unsere 218 457 wurde 1978 bei Henschel & Sohn in Kassel gebaut und in den Farben Ozeanblau/Beige an die damalige Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Seit Ende 2019 ist die Lok im Besitz der AIXrail Gmbh Aachen zuerst noch in verkehrsroter Lackierung, erstrahlt Sie nun in einem neuen Farbkleid im auffälligen AIXrail-Design. Nach der damit verbundenen Sanierung des Lokkastens, ist die Lokomotive seit Anfang März 2023 wieder in Betrieb.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!