Elektrolokomotive 2D2 9128 der Französischen Staatseisenbahnen.
Update!
- Erstmals mit PluX22-Schnittstelle
- Mit filigranen Stromabnehmern
- Erhabene Loknummern
- Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung eingebaut; im Digitalbetrieb schaltbar
Paradestrecke der 2D2 9100-Serie war die "Ligne Impériale", die kaiserliche Linie von der französischen Hauptstadt Paris über Lyon bis nach Marseille an die Mittelmeerküste.
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 Stundenkilometern und einer Beförderungsleistung von 900 Tonnen waren sie für den Einsatz als Schnellzugloks geschaffen. Die SNCF bestellte 1950 eine erste Serie von 35 Loks. Eigentlich sollte die Zahl der 2D2 9100er-Loks im Laufe der Zeit auf 100 Stück steigen.
Obwohl die Silhouette relativ modern erschien, war die Technik dieser Lok aus den 1920er Jahren. Deshalb wurden die Maschinen schon bald von moderneren Loks der Serie CC 7100 abgelöst. Kleinere und leichtere Fahrmotoren verdrängten den im Unterhalt teuren und heiklen Buchli-Antrieb, der bei den 2D2 9100-Loks zum Einsatz kam. Aber trotzdem waren die Loks der Serie 2D2 9100 noch bis in die 1980er Jahre in Betrieb.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius 419 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen 2
Anzahl angetriebene Achsen 4
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht 2-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 208 mm
Update!
- Erstmals mit PluX22-Schnittstelle
- Mit filigranen Stromabnehmern
- Erhabene Loknummern
- Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung eingebaut; im Digitalbetrieb schaltbar
Paradestrecke der 2D2 9100-Serie war die "Ligne Impériale", die kaiserliche Linie von der französischen Hauptstadt Paris über Lyon bis nach Marseille an die Mittelmeerküste.
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 Stundenkilometern und einer Beförderungsleistung von 900 Tonnen waren sie für den Einsatz als Schnellzugloks geschaffen. Die SNCF bestellte 1950 eine erste Serie von 35 Loks. Eigentlich sollte die Zahl der 2D2 9100er-Loks im Laufe der Zeit auf 100 Stück steigen.
Obwohl die Silhouette relativ modern erschien, war die Technik dieser Lok aus den 1920er Jahren. Deshalb wurden die Maschinen schon bald von moderneren Loks der Serie CC 7100 abgelöst. Kleinere und leichtere Fahrmotoren verdrängten den im Unterhalt teuren und heiklen Buchli-Antrieb, der bei den 2D2 9100-Loks zum Einsatz kam. Aber trotzdem waren die Loks der Serie 2D2 9100 noch bis in die 1980er Jahre in Betrieb.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius 419 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen 2
Anzahl angetriebene Achsen 4
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht 2-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 208 mm
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!