Universaltalent zum Mieten oder Kaufen im DR-Retro-Design.
nach 111 212-7 präsentieren wir nun unser neuestes Modell einer Lokomotive von DB Gebrauchtzug. 143 250-9 wird schon bald für eine Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben auf der Modellbahn bereitstehen. Angelehnt an die historische Lackierung im Ablieferungszustand der Baureihe 243 bei der Deutschen Reichsbahn.
Die Lokomotive mit der Betriebsnummer 143 250-9 wird in einer Gesamtauflage von nur 500 Stück in den Versionen DC, DCC Sound und AC Sound exklusiv nur für Menzel Modell produziert.
Das Vorbild:
Bei der Tochtergesellschaft DB Gebrauchtzug werden ältere nicht mehr im DB-Konzern benötigte Lokomotiven und Wagen Dritten über eine Vermietung im Markt angeboten. Kunden haben die Möglichkeit, die Fahrzeuge für einen kurzen Zeitraum z. B. einen Tag oder für einen längeren Zeitraum, mehrere Monate, anzumieten. Seit Ende 2021 tragen verschiedene Lokomotiven von DB-Gebrauchtzug eine besonders auffällige Lackierung, teilweise an historische Lackierungen, wie zum Beispiel die des legendären Touristikzuges, angelehnt. Seit kurzem erstrahlt 143 250-9 in der Ursprungsfarbgebung der Baureihe 243, wie sie seinerzeit bei der DR in Betrieb genommen worden ist. Neben der auffälligen Lackierung werben die Loks für die Vermietung oder den Verkauf dieser "alten" Schätze an Kunden außerhalb des DB-Konzerns.
Modelleigenschaften:
- Stromsystem: Gleichstrom
- Bahnverwaltung: DB Gebrauchtzug
- Zusätzliche Lokschilder (143 250-9) aus Neusilber geätzt, liegen jeder Lok zur Selbstmontage bei.
- Epoche: 6
- LüP: 191 mm
- Mindestradius: 358 mm
- Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22
- Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung und Zugzielanzeige (mit PluX22 Decoder)
- Anzahl Haftreifen: 2
- Kupplung: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
- Sound: PIKO Sound-Decoder nachrüstbar #56558
- Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Konstruktionsprinzipien:
Der fünfpolige PIKO Motor, der alle vier Achsen antreibt, sorgt mit seinen zwei großen, präzise dimensionierten Schwungmassen und der Stromabnahme über acht Räder für ausgezeichnete Laufeigenschaften. Um eine hohe Zugkraft zu gewährleisten, verfügt das kompakte Modell neben erheblichem Eigengewicht über zwei Haftreifen, die auf den innen laufenden Achsen beider Drehgestelle in diagonaler Anordnung zueinander sitzen. Das Modell weist alle PIKO Standards auf, darunter eine PluX22-Schnittstelle, den Lichtwechsel weiß/ rot - je nach Fahrtrichtung, eine Kurzkupplungskinematik und alle technischen Voraussetzungen für die Nachrüstung mit Sound und einem Lautsprecher. Das Modell kann problemlos Radien ab 358 mm befahren.
nach 111 212-7 präsentieren wir nun unser neuestes Modell einer Lokomotive von DB Gebrauchtzug. 143 250-9 wird schon bald für eine Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben auf der Modellbahn bereitstehen. Angelehnt an die historische Lackierung im Ablieferungszustand der Baureihe 243 bei der Deutschen Reichsbahn.
Die Lokomotive mit der Betriebsnummer 143 250-9 wird in einer Gesamtauflage von nur 500 Stück in den Versionen DC, DCC Sound und AC Sound exklusiv nur für Menzel Modell produziert.
Das Vorbild:
Bei der Tochtergesellschaft DB Gebrauchtzug werden ältere nicht mehr im DB-Konzern benötigte Lokomotiven und Wagen Dritten über eine Vermietung im Markt angeboten. Kunden haben die Möglichkeit, die Fahrzeuge für einen kurzen Zeitraum z. B. einen Tag oder für einen längeren Zeitraum, mehrere Monate, anzumieten. Seit Ende 2021 tragen verschiedene Lokomotiven von DB-Gebrauchtzug eine besonders auffällige Lackierung, teilweise an historische Lackierungen, wie zum Beispiel die des legendären Touristikzuges, angelehnt. Seit kurzem erstrahlt 143 250-9 in der Ursprungsfarbgebung der Baureihe 243, wie sie seinerzeit bei der DR in Betrieb genommen worden ist. Neben der auffälligen Lackierung werben die Loks für die Vermietung oder den Verkauf dieser "alten" Schätze an Kunden außerhalb des DB-Konzerns.
Modelleigenschaften:
- Stromsystem: Gleichstrom
- Bahnverwaltung: DB Gebrauchtzug
- Zusätzliche Lokschilder (143 250-9) aus Neusilber geätzt, liegen jeder Lok zur Selbstmontage bei.
- Epoche: 6
- LüP: 191 mm
- Mindestradius: 358 mm
- Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22
- Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung und Zugzielanzeige (mit PluX22 Decoder)
- Anzahl Haftreifen: 2
- Kupplung: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
- Sound: PIKO Sound-Decoder nachrüstbar #56558
- Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Konstruktionsprinzipien:
Der fünfpolige PIKO Motor, der alle vier Achsen antreibt, sorgt mit seinen zwei großen, präzise dimensionierten Schwungmassen und der Stromabnahme über acht Räder für ausgezeichnete Laufeigenschaften. Um eine hohe Zugkraft zu gewährleisten, verfügt das kompakte Modell neben erheblichem Eigengewicht über zwei Haftreifen, die auf den innen laufenden Achsen beider Drehgestelle in diagonaler Anordnung zueinander sitzen. Das Modell weist alle PIKO Standards auf, darunter eine PluX22-Schnittstelle, den Lichtwechsel weiß/ rot - je nach Fahrtrichtung, eine Kurzkupplungskinematik und alle technischen Voraussetzungen für die Nachrüstung mit Sound und einem Lautsprecher. Das Modell kann problemlos Radien ab 358 mm befahren.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!