AC Sound-E-Lok E 94 der DR für die Epoche 3, Wechselstromversion, inkl. PIKO Sound-Decoder.
in markantes Vorbildfahrzeug wie die E 94 formvollendet in die Baugröße H0 zu übertragen ist immer eine Herausforderung. Den PIKO Konstrukteuren ist dieses Kunststück mit Bravour gelungen. Entstanden ist ein Modell, das Gesamterscheinung wie Eigenheiten der E 94 hervorragend in 1:87 wiedergibt. Dank einer Schwalbenschwanzführung zwischen den Motorvorbauten und dem Brückenrahmen liegt das Modell satt im Gleis und ist gleichzeitig sehr agil. Der Mittelmotor mit zwei Schwungmassen sorgt für einen ruhigen Lauf, die Zugkraft wird durch zwei diagonal angeordnete Haftreifen erhöht. Im Zusammenspiel mit einem Digitaldecoder lassen sich viele vorbildgerechte Lichtfunktionen schalten, unter denen die Anfahrleuchten unterhalb der Führerstandsfenster einen besonderen Stellenwert einnehmen. Die Soundvariante besitzt ab Werk einen PSD XP 5.1 SoundDecoder der neuesten Generation. Als weiteres Highlight verfügt die BR E 94 über PIKO TrainSound® onboard.
Sound ja/nein: 1
Stromsystem: Wechselstrom
Bahnverwaltung: DR
Epoche: III
Maßbezeichnung: LüP / Länge über Puffer
Mindestradius [mm]: 358
Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22 inkl. Multiprotokoll-Sounddecoder
Verbauter Decoder: PluX22 Sounddecoder
(Innen-)Beleuchtung: Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
Kupplung: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
Sound: PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Das Vorbild:
Nach dem Zweiten Weltkrieg waren 19 Maschinen der E 94 im Bereich der Sowjetischen Besatzungszone verblieben, von denen 14 Exemplare als Reparationsleistung abgegeben werden mussten. Sie kamen bis 1953 zusammen mit elf Maschinen aus Schlesien zurück zur DR. Die Loks kamen, ab 1970 als Baureihe 254 bezeichnet, von Bitterfeld, Halle, Leipzig, Magdeburg und Zwickau aus im schweren Güterzugdienst zum Einsatz. Von den als "Eisenschwein" bezeichneten Lokomotiven konnten sich acht Exemplare bis zum Jahreswechsel 1990/91 bei der DR halten. Darunter befand sich auch die 254 106-8, die sich formal bis 31. Januar 1992 im Bestand der DR befand und in Obhut des Thüringer Eisenbahnverein e.V. in Weimar erhalten blieb.
in markantes Vorbildfahrzeug wie die E 94 formvollendet in die Baugröße H0 zu übertragen ist immer eine Herausforderung. Den PIKO Konstrukteuren ist dieses Kunststück mit Bravour gelungen. Entstanden ist ein Modell, das Gesamterscheinung wie Eigenheiten der E 94 hervorragend in 1:87 wiedergibt. Dank einer Schwalbenschwanzführung zwischen den Motorvorbauten und dem Brückenrahmen liegt das Modell satt im Gleis und ist gleichzeitig sehr agil. Der Mittelmotor mit zwei Schwungmassen sorgt für einen ruhigen Lauf, die Zugkraft wird durch zwei diagonal angeordnete Haftreifen erhöht. Im Zusammenspiel mit einem Digitaldecoder lassen sich viele vorbildgerechte Lichtfunktionen schalten, unter denen die Anfahrleuchten unterhalb der Führerstandsfenster einen besonderen Stellenwert einnehmen. Die Soundvariante besitzt ab Werk einen PSD XP 5.1 SoundDecoder der neuesten Generation. Als weiteres Highlight verfügt die BR E 94 über PIKO TrainSound® onboard.
Sound ja/nein: 1
Stromsystem: Wechselstrom
Bahnverwaltung: DR
Epoche: III
Maßbezeichnung: LüP / Länge über Puffer
Mindestradius [mm]: 358
Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22 inkl. Multiprotokoll-Sounddecoder
Verbauter Decoder: PluX22 Sounddecoder
(Innen-)Beleuchtung: Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
Kupplung: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
Sound: PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Das Vorbild:
Nach dem Zweiten Weltkrieg waren 19 Maschinen der E 94 im Bereich der Sowjetischen Besatzungszone verblieben, von denen 14 Exemplare als Reparationsleistung abgegeben werden mussten. Sie kamen bis 1953 zusammen mit elf Maschinen aus Schlesien zurück zur DR. Die Loks kamen, ab 1970 als Baureihe 254 bezeichnet, von Bitterfeld, Halle, Leipzig, Magdeburg und Zwickau aus im schweren Güterzugdienst zum Einsatz. Von den als "Eisenschwein" bezeichneten Lokomotiven konnten sich acht Exemplare bis zum Jahreswechsel 1990/91 bei der DR halten. Darunter befand sich auch die 254 106-8, die sich formal bis 31. Januar 1992 im Bestand der DR befand und in Obhut des Thüringer Eisenbahnverein e.V. in Weimar erhalten blieb.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!