In der Zeit vom 30. November 2024 bis zum 4. Januar 2025 passen wir unsere Ladenöffnungszeiten für die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel an: Montag bis Freitag sind wir von 10:00 bis 19:00 Uhr für Sie da. Samstags öffnen wir von 9:30 bis 18:00 Uhr.

An den Feiertagen und besonderen Tagen gelten folgende Öffnungszeiten:
 - Heiligabend (24.12.2024): 9:30 bis 13:00 Uhr  - 1. und 2. Weihnachtsfeiertag (25. & 26.12.2024): Geschlossen
 - Silvester (31.12.2024): 9:30 bis 13:00 Uhr  - Neujahr (01.01.2025): Geschlossen

Piko 50705 DR Dampflok BR 62 Ep.3

Art.Nr.:
126-50705
Dieser Artikel ist lieferbar
Preis:
UVP 489,00 €
440,10 *

*Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Max. Anzahl für diesen Artikel: 2
  • H0
  • DC
Sie haben Fragen zu diesem Artikel?
Telefonische Beratung:
+49 (0) 2 11 - 37 35 01
Zahlungsmöglichkeit
DCC Sound Dampflok BR 62 der DR, für die Epoche 3, inkl. PIKO Sound-Decoder und Dampfgenerator

Das Vorbild:
Aus den Bestrebungen des Reichsbahn-Zentralamtes, eine Serie von Einheitslokomotiven für verschiedene Einsatzgebiete zu entwickeln, resultierte die Baureihe 62. Basierend auf der nie gebauten BR 20 wurde eine sprintschnelle Zweizylinder-Heißdampf-Tenderlokomotive mit der
Achsfolge 2'C2' entwickelt. Insgesamt wurden 1928 von Hentschel 15 Lokomotiven gefertigt, von denen zunächst nur zwei von der DRG übernommen wurden. Die übrigen 13 Maschinen wurden 1932 in Dienst gestellt. Das Haupteinsatzgebiet wurde die anspruchsvolle Werrabahn zwischen Eisenach und Lichten fels. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden sieben Maschinen dem Bestand der DB und acht dem der DR zugeordnet. Die Bundesbahn ließ ihre Lokomotiven 1949 wieder betriebsfähig aufarbeiten und setzte sie bis 1956 im Schnellverkehr des Ruhrgebietes ein. Im Jahr 1972 schied die 62 1007-4 als letzte ihrer Art bei der DR aus dem Plandienst aus.

Das Modell:
Neuheit 2024: Kraftvoll, kompakt und trotzdem äußerst filigran präsentiert sich diese Neukonstruktion aus dem Hause PIKO. Die gedrungene Bauweise des Vorbildes wurde perfekt getroffen und maßstäblich ins Modell umgesetzt. Dank des filigranen Barrenrahmens und dem freien Durchblick im Triebwerksbereich scheint der wuchtige Kessel nahezu zu schweben. Unterstützt wird dieser Eindruck durch die feinen Radsterne des Fahrwerkes, welches auch darüber hinaus mit einem feinen Bremsgestänge aufwarten kann. Die typischen, baulichen Besonderheiten der Vorbilder wurden bei der Umsetzung ins Modell ebenfalls beachtet.
Die glasklaren Fenstereinsätze des Führerhauses und der unverbaute Innenraum lassen den Blick auf die detaillierteKessel- und Führerhausrückwand frei. Die Zinkdruckguss- und Metallteile verleihen dem Modell ein sehr hohes Eigengewicht, welches in Kombination mit dem fein abgestimmten Motor mit Schwungmassen für optimale Fahreigenschaften sorgt. Mittels des ab Werk verbauten PSD XP Sound-Decoders können die Beleuchtungen des Triebwerkes und des Führerstandes sowie das Flackern in der Feuerbüchse digital geschaltet werden.

Eigenschaften:
Stromsystem: Gleichstrom
Bahnverwaltung: DR
Epoche: III
LüP / Länge über Puffer: 197 mm
Mindestradius [mm]: 422
Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22
Verbauter Decoder: PluX22 Sounddecoder
(Innen-)Beleuchtung: Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung und Feuerbüchsenbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
Anzahl Haftreifen: 2
Kupplung: NEM Schacht
Sound: PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Besonderheiten: Dampffunktion werkseitig ausgerüstet

Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!