Dampflok BR 03 der DB, für die Epoche 4.
Das Modell:
Den eleganten Pacific-Dampflokomotiven widmete dereinst Arthur Honegger eine musikalische Komposition. Mit der 03 rollt eine solche Maschine in das PIKO Sortiment. Der hochliegende schlanke Kessel und der luftige Barrenrahmen mit freiem Durchblick prägen auch im Modell die Silhouette der Maschine. Besonders anmutig wirkt das filigrane Fahrwerk mit feinen Speichen und sehr plastischen Ausgleichsgewichten.
Die Neukonstruktion verfügt über passenden Anbauteile wie etwa Glocken, Pumpen und Lampen. Zahlreiche angesetzte Kesselleitungen vervollständigen den äußeren Eindruck. Für ideale Fahreigenschaften sorgt der im Tender untergebrachte Antrieb samt Schwungmasse.
Die werkseitig digitalen Varianten des Modells verfügen über schaltbare Beleuchtung im Triebwerk und auf dem Führerstand, sowie eine rot flackernde Feuerbüchse. Diese Funktionen können auch durch Nachrüstung eines Decoders an der PluX22-Schnittstelle genutzt werden.
Das Expert Plus Modell der Maschine kann zusätzliche mit einem gepulsten Verdampfer der radsynchron angesteuert wird aufwarten.
Das Vorbild:
Für den Einsatz auf Strecken mit einer maximalen Radsatzlast von 18 t wurden zwischen 1930 und 1938 insgesamt 298 Einheits-Schnellzuglokomotiven der Baureihe 03 für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Die Konstruktion war an die Baureihe 01 angelehnt,
deren Radsatzfahrmasse über 20 t betrug. Um die Gesamtmasse zu reduzieren, verfügte die Baureihe 03 über einen leichteren Barrenrahmen sowie einen kleineren Kessel und Zylinder. Während die ersten 122 Maschinen zunächst für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h zugelassen waren, lag diese bei den späteren Einheiten ab Werk bei 130 km/h. Der Bestand der DB umfasste 1959 insgesamt 145 Exemplare der BR 03. Neun Jahre später hatte sich dieser auf 45 der nun als Baureihe 003 bezeichneten Loks verjüngt, von denen die letzten drei schließlich 1972 z-gestellt wurden. Die letzten der 86 bei der DR stationierten und zum Teil rekonstruierten Maschinen waren bis 1979 im Einsatz. Nach
dem Zweiten Weltkrieg gelangten 36 Lokomotiven in den Bestand der Polnischen Staatsbahn PKP und wurden dort als Pm 2 geführt.
Eigenschaften:
- Stromsystem: Gleichstrom
- Bahnverwaltung: DB
- Epoche: IV
-LüP / Länge über Puffer: 275 mm
- Mindestradius: 358 mm
- Digitale Schnittstelle:NEM 658 PluX22
- Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung und Feuerbüchsenbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
- Anzahl Haftreifen: 2
- Kupplung: NEM Schacht
- Sound: PIKO Sound-Decoder nachrüstbar
- Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
- Besonderheiten: Dampffunktion nachrüstbar #56163
Das Modell:
Den eleganten Pacific-Dampflokomotiven widmete dereinst Arthur Honegger eine musikalische Komposition. Mit der 03 rollt eine solche Maschine in das PIKO Sortiment. Der hochliegende schlanke Kessel und der luftige Barrenrahmen mit freiem Durchblick prägen auch im Modell die Silhouette der Maschine. Besonders anmutig wirkt das filigrane Fahrwerk mit feinen Speichen und sehr plastischen Ausgleichsgewichten.
Die Neukonstruktion verfügt über passenden Anbauteile wie etwa Glocken, Pumpen und Lampen. Zahlreiche angesetzte Kesselleitungen vervollständigen den äußeren Eindruck. Für ideale Fahreigenschaften sorgt der im Tender untergebrachte Antrieb samt Schwungmasse.
Die werkseitig digitalen Varianten des Modells verfügen über schaltbare Beleuchtung im Triebwerk und auf dem Führerstand, sowie eine rot flackernde Feuerbüchse. Diese Funktionen können auch durch Nachrüstung eines Decoders an der PluX22-Schnittstelle genutzt werden.
Das Expert Plus Modell der Maschine kann zusätzliche mit einem gepulsten Verdampfer der radsynchron angesteuert wird aufwarten.
Das Vorbild:
Für den Einsatz auf Strecken mit einer maximalen Radsatzlast von 18 t wurden zwischen 1930 und 1938 insgesamt 298 Einheits-Schnellzuglokomotiven der Baureihe 03 für die Deutsche Reichsbahn gebaut. Die Konstruktion war an die Baureihe 01 angelehnt,
deren Radsatzfahrmasse über 20 t betrug. Um die Gesamtmasse zu reduzieren, verfügte die Baureihe 03 über einen leichteren Barrenrahmen sowie einen kleineren Kessel und Zylinder. Während die ersten 122 Maschinen zunächst für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h zugelassen waren, lag diese bei den späteren Einheiten ab Werk bei 130 km/h. Der Bestand der DB umfasste 1959 insgesamt 145 Exemplare der BR 03. Neun Jahre später hatte sich dieser auf 45 der nun als Baureihe 003 bezeichneten Loks verjüngt, von denen die letzten drei schließlich 1972 z-gestellt wurden. Die letzten der 86 bei der DR stationierten und zum Teil rekonstruierten Maschinen waren bis 1979 im Einsatz. Nach
dem Zweiten Weltkrieg gelangten 36 Lokomotiven in den Bestand der Polnischen Staatsbahn PKP und wurden dort als Pm 2 geführt.
Eigenschaften:
- Stromsystem: Gleichstrom
- Bahnverwaltung: DB
- Epoche: IV
-LüP / Länge über Puffer: 275 mm
- Mindestradius: 358 mm
- Digitale Schnittstelle:NEM 658 PluX22
- Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung und Feuerbüchsenbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
- Anzahl Haftreifen: 2
- Kupplung: NEM Schacht
- Sound: PIKO Sound-Decoder nachrüstbar
- Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
- Besonderheiten: Dampffunktion nachrüstbar #56163
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:
* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten-
-
Piko 58870 DB AG IC-Steuerwagen Bpmmbdzf 2.Kl. Ep.6 Art.Nr.: 126-58870
H0
DC
- UVP:
- 119,00 €
- jetzt nur
- 107,10 €*