E-Lok BR E 32 der DB , für die Epoche 3
Das Vorbild:
Für den leichten Personenzugdienst beauftragte die Gruppenverwaltung Bayern der DR zwischen 1924 und 1926 die Firmen BBC und Maffei mit der Lieferung von insgesamt 29 Elektrolokomotiven. Die Loks wurden als EP 2 bezeichnet und erhielten die Nummern 20006 bis 20034.
Einsatzgebiete der markanten Maschinen waren zunächst Oberbayern und Schwaben. 1927 folgte die Umbenennung der Loks in E 32 006 - 034. Charakteristisch für die E 32 war die kurze Bauform mit Schrägstangenantrieb und Vorgelegewelle. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 75 km/h. Diese konnte 1932 durch eine veränderte Getriebeübersetzung auf 90 km/h erhöht werden. Die DB übernahm nach dem Zweiten Weltkrieg 24 noch intakte Maschinen, diese führte sie als E 32, ab 1968 als Baureihe 132. Die letzten verbliebenen acht Maschinen wurden am 1. August 1972 ausgemustert.
Das Modell:
Formneuheit
Neuheit 2024: Nach der Baureihe E 91 setzt PIKO mit der Baureihe E 32 eine weitere wichtige Vertreterin unter den Altbau-Elektrolokomotiven auf die N Gleise. Der Stangenantrieb und die Speichenräder, die kurze Bauform sowie die Achsordnung 1'C1' lassen die Verwandtschaft der Altbau-Elloks zu den Dampfloks erahnen. PIKO präsentiert dieses Stück Eisenbahngeschichte nun als formvollendetes Modell im Maßstab 1:160. Besonderheiten sind die fein zu erkennenden Detaillierungen, wie die Nietungen am Dach und angesetzte Sandkästen, Bremsschläuche sowie Handstangen. Zeitgenössische Lampen und die filigranen Scherenstromabnehmer runden das Modell optisch ab. Technisch weiß de Lokomotive mit einem serienmäßig eingebauten Lichtwechsel in LED-Technik mit roter Schlussbeleuchtung zu begeistern. Zu einfachen Nachrüstung eines Digitaldecoders verfügt das Modell über eine Next18-Schnittstelle.
Eigenschaften:
Bahnverwaltung: DB
Epoche: III
LüP / Länge über Puffer: 81 mm
Mindestradius [mm]: 192
Digitale Schnittstelle: NEM 662 Next18
Anzahl Haftreifen: 2
Kupplung: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Das Vorbild:
Für den leichten Personenzugdienst beauftragte die Gruppenverwaltung Bayern der DR zwischen 1924 und 1926 die Firmen BBC und Maffei mit der Lieferung von insgesamt 29 Elektrolokomotiven. Die Loks wurden als EP 2 bezeichnet und erhielten die Nummern 20006 bis 20034.
Einsatzgebiete der markanten Maschinen waren zunächst Oberbayern und Schwaben. 1927 folgte die Umbenennung der Loks in E 32 006 - 034. Charakteristisch für die E 32 war die kurze Bauform mit Schrägstangenantrieb und Vorgelegewelle. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 75 km/h. Diese konnte 1932 durch eine veränderte Getriebeübersetzung auf 90 km/h erhöht werden. Die DB übernahm nach dem Zweiten Weltkrieg 24 noch intakte Maschinen, diese führte sie als E 32, ab 1968 als Baureihe 132. Die letzten verbliebenen acht Maschinen wurden am 1. August 1972 ausgemustert.
Das Modell:
Formneuheit
Neuheit 2024: Nach der Baureihe E 91 setzt PIKO mit der Baureihe E 32 eine weitere wichtige Vertreterin unter den Altbau-Elektrolokomotiven auf die N Gleise. Der Stangenantrieb und die Speichenräder, die kurze Bauform sowie die Achsordnung 1'C1' lassen die Verwandtschaft der Altbau-Elloks zu den Dampfloks erahnen. PIKO präsentiert dieses Stück Eisenbahngeschichte nun als formvollendetes Modell im Maßstab 1:160. Besonderheiten sind die fein zu erkennenden Detaillierungen, wie die Nietungen am Dach und angesetzte Sandkästen, Bremsschläuche sowie Handstangen. Zeitgenössische Lampen und die filigranen Scherenstromabnehmer runden das Modell optisch ab. Technisch weiß de Lokomotive mit einem serienmäßig eingebauten Lichtwechsel in LED-Technik mit roter Schlussbeleuchtung zu begeistern. Zu einfachen Nachrüstung eines Digitaldecoders verfügt das Modell über eine Next18-Schnittstelle.
Eigenschaften:
Bahnverwaltung: DB
Epoche: III
LüP / Länge über Puffer: 81 mm
Mindestradius [mm]: 192
Digitale Schnittstelle: NEM 662 Next18
Anzahl Haftreifen: 2
Kupplung: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:
* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten-
-
Piko 40666 DB IC Abteilwagen 1. Kl. Avmz 111 Ep.4 Art.Nr.: 126-40666
N
DC
- UVP:
- 56,99 €
- jetzt nur
- 51,30 €*
-
-
Piko 40669 DB IC Abteilwagen 2. Kl. Bm 235 Ep.4 Art.Nr.: 126-40669
N
DC
- UVP:
- 56,99 €
- jetzt nur
- 51,30 €*
Ähnliche Produkte
* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten-
Fleischmann 6260029 DB Umbauwagen 2.Kl./Gep. Ep.3 Art.Nr.: 10-6260029
N
DC
- UVP:
- 40,90 €
- jetzt nur
- 36,80 €*
-
Fleischmann 6260028 DB Umbauwagen 2.Kl. Ep.3 Art.Nr.: 10-6260028
N
DC
- UVP:
- 40,90 €
- jetzt nur
- 36,80 €*
-
Fleischmann 6260027 DB Umbauwagen 2.Kl. Ep.3 Art.Nr.: 10-6260027
N
DC
- UVP:
- 40,90 €
- jetzt nur
- 36,80 €*
-
Fleischmann 6260031 CD Autotransportwagen DDm905 Ep.6 Art.Nr.: 10-6260031
N
DC
- UVP:
- 51,90 €
- jetzt nur
- 46,70 €*