Dieseltriebwagen Gleismesszug DB AG für die Epoche 5
Schienenbus 798 mit Steuerwagen 998.6. Der Retter der Nebenbahnen wurde der VT genannt. Die PIKO Modelle des Trieb- und des Steuerwagens verkörpern, wie ihre DB-Vorbilder, übersichtliche, funktionssichere und wartungsarme Konstruktionen. Das Triebwagenmodell wird von einem Kleinstmotor angetrieben, der zugunsten einwandfreier Laufeigenschaften mit zwei vergleichsweise großen, präzise dimensionierten Schwungmassen ausgestattet ist. Der Antrieb wirkt auf beide Achsen. Da Trieb- und Steuerwagen über eine Stromleitende Kurzkupplungskinematik miteinander kuppelbar sind, können bei Einsätzen mit Steuerwagen zwei weitere (und damit vier) Achsen zur sicheren Stromabnahme herangezogen werden. Der Triebwagen besitzt eine Digitalschnittstelle PluX16 nach NEM 658. Die Beleuchtungsfunktionen beider Fahrzeuge sind gesondert schaltbar. Trotz der konstruktiven Ausstattung von Trieb- und Steuerwagen ist ein freier Durchblick durch die Fahrgasträume möglich. Der Triebwagen lässt sich vorbildgerecht auch als Triebfahrzeug für die Mitnahme einzelner Güterwagen verwenden. Eine Achse ohne Haftreifen, zum Tausch gegen die Achse mit Haftreifen des VT, liegt bei.
Modelldetails:
LüP: 182 mm
- Mindestradius: 192 mm
- Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX16
Neue Betriebsnummer ab 10/2020
VT 798 749-8 / 998 701-7
Schienenbus 798 mit Steuerwagen 998.6. Der Retter der Nebenbahnen wurde der VT genannt. Die PIKO Modelle des Trieb- und des Steuerwagens verkörpern, wie ihre DB-Vorbilder, übersichtliche, funktionssichere und wartungsarme Konstruktionen. Das Triebwagenmodell wird von einem Kleinstmotor angetrieben, der zugunsten einwandfreier Laufeigenschaften mit zwei vergleichsweise großen, präzise dimensionierten Schwungmassen ausgestattet ist. Der Antrieb wirkt auf beide Achsen. Da Trieb- und Steuerwagen über eine Stromleitende Kurzkupplungskinematik miteinander kuppelbar sind, können bei Einsätzen mit Steuerwagen zwei weitere (und damit vier) Achsen zur sicheren Stromabnahme herangezogen werden. Der Triebwagen besitzt eine Digitalschnittstelle PluX16 nach NEM 658. Die Beleuchtungsfunktionen beider Fahrzeuge sind gesondert schaltbar. Trotz der konstruktiven Ausstattung von Trieb- und Steuerwagen ist ein freier Durchblick durch die Fahrgasträume möglich. Der Triebwagen lässt sich vorbildgerecht auch als Triebfahrzeug für die Mitnahme einzelner Güterwagen verwenden. Eine Achse ohne Haftreifen, zum Tausch gegen die Achse mit Haftreifen des VT, liegt bei.
Modelldetails:
LüP: 182 mm
- Mindestradius: 192 mm
- Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX16
Neue Betriebsnummer ab 10/2020
VT 798 749-8 / 998 701-7
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!