DCC Sound E-Lok Rh 1067 der ÖBB für die Epoche 4
Das Vorbild:
Mit der Reihe 1067 waren für die ÖBB zwischen 1961 und 1994 wahre Exoten im Einsatz. Von
diesen elektrischen Lokomotiven waren gerade einmal fünf Prototypen hergestellt und mit
einer technischen Besonderheit ausgestattet worden: einem elektrohydraulischen Antrieb.
Die von den Jenbacher Werken gebauten Elektrolokomotiven mit Mittelführerstand wurden
im Verschubdienst eingesetzt und konnten in tannengrüner oder blutoranger Ausführung
angetroffen werden. Leider waren sie trotz der Neuerungen anfällig für Defekte und Schäden,
weshalb die Produktion nicht fortgesetzt und die Lokomotive 1067.03 als letztes aktives
Exemplar am 01. Oktober 1994 außer Dienst gestellt wurde. Heute können noch zwei der
Fahrzeuge in den Eisenbahnmuseen Knittelfeld und Ampflwang bewundert werden.
Das Modell:
Neuheit 2025: Mit der Neukonstruktion der ÖBB-Reihe 1067 erscheint diese besondere Elektrolokomotive erstmals als Großserienmodell. Die Umsetzung der kompakten Rangierloks in der Baugröße H0 ist unseren Konstrukteuren hervorragend gelungen. Als Highlights seien der filigrane, aus Metall gefertigte Scherenstromabnehmer ohne sichtbare Verschraubungen am Dach sowie die detailliert nachgebildete Kühlanlage im Vorbau genannt. Technisch übertrifft das Modell sogar sein Vorbild, sodass ein gewohnt zuverlässiger Anlagenbetrieb gewährleistet ist.Analog verfügt die PIKO Neukonstruktion über einen fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel in Rot und Weiß sowie beleuchtete Instrumente im Führerstand. Dank des werkseitig im Modell integrierten PSD XP Sound-Decoders steht zudem eine Führerstandbeleuchtung bereit, welche die Einrichtung ideal zur Geltung bringt. Alle Beleuchtungsfunktionen sind selbstverständlich in moderner, wartungsfreier LED-Technik ausgeführt. Darüber hinaus ermöglichen zahlreiche, originalgetreue Fahrzeugsound einen abwechslungsreichen Anlagenbetrieb.
Modell-Eigenschaften:
Stromsystem: Gleichstrom
Bahnverwaltung: ÖBB
Epoche: IV
LüP / Länge über Puffer 121 mm
Mindestradius [mm]: 358
Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22
Verbauter Decoder: PluX22 Sounddecoder
(Innen-)Beleuchtung: Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
Anzahl Haftreifen: 2
Kupplung: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
Sound: PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Das Vorbild:
Mit der Reihe 1067 waren für die ÖBB zwischen 1961 und 1994 wahre Exoten im Einsatz. Von
diesen elektrischen Lokomotiven waren gerade einmal fünf Prototypen hergestellt und mit
einer technischen Besonderheit ausgestattet worden: einem elektrohydraulischen Antrieb.
Die von den Jenbacher Werken gebauten Elektrolokomotiven mit Mittelführerstand wurden
im Verschubdienst eingesetzt und konnten in tannengrüner oder blutoranger Ausführung
angetroffen werden. Leider waren sie trotz der Neuerungen anfällig für Defekte und Schäden,
weshalb die Produktion nicht fortgesetzt und die Lokomotive 1067.03 als letztes aktives
Exemplar am 01. Oktober 1994 außer Dienst gestellt wurde. Heute können noch zwei der
Fahrzeuge in den Eisenbahnmuseen Knittelfeld und Ampflwang bewundert werden.
Das Modell:
Neuheit 2025: Mit der Neukonstruktion der ÖBB-Reihe 1067 erscheint diese besondere Elektrolokomotive erstmals als Großserienmodell. Die Umsetzung der kompakten Rangierloks in der Baugröße H0 ist unseren Konstrukteuren hervorragend gelungen. Als Highlights seien der filigrane, aus Metall gefertigte Scherenstromabnehmer ohne sichtbare Verschraubungen am Dach sowie die detailliert nachgebildete Kühlanlage im Vorbau genannt. Technisch übertrifft das Modell sogar sein Vorbild, sodass ein gewohnt zuverlässiger Anlagenbetrieb gewährleistet ist.Analog verfügt die PIKO Neukonstruktion über einen fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel in Rot und Weiß sowie beleuchtete Instrumente im Führerstand. Dank des werkseitig im Modell integrierten PSD XP Sound-Decoders steht zudem eine Führerstandbeleuchtung bereit, welche die Einrichtung ideal zur Geltung bringt. Alle Beleuchtungsfunktionen sind selbstverständlich in moderner, wartungsfreier LED-Technik ausgeführt. Darüber hinaus ermöglichen zahlreiche, originalgetreue Fahrzeugsound einen abwechslungsreichen Anlagenbetrieb.
Modell-Eigenschaften:
Stromsystem: Gleichstrom
Bahnverwaltung: ÖBB
Epoche: IV
LüP / Länge über Puffer 121 mm
Mindestradius [mm]: 358
Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22
Verbauter Decoder: PluX22 Sounddecoder
(Innen-)Beleuchtung: Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
Anzahl Haftreifen: 2
Kupplung: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
Sound: PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!