Piko 21003 DB E-Lok BR E 410 Ep.3 AC

Art.Nr.:
126-21003
Dieser Artikel ist vorbestellbar Liefertermin laut Hersteller: 2.Q.2025
Preis:
UVP 319,00 €
278,68 *

*Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Max. Anzahl für diesen Artikel: 0
  • H0
Sie haben Fragen zu diesem Artikel?
Telefonische Beratung:
+49 (0) 2 11 - 37 35 01
Zahlungsmöglichkeit
AC Sound E-Lok BR E 410 der DB für die Epoche 3

Das Vorbild:
Mit der Baureihe E 410 brachte die Deutsche Bundesbahn zum Ende der 60er-Jahre fünf
Mehrsystemlokomotiven auf die Schienen, die unter den verschiedenen Oberleitungsspannungen
aus Frankreich, Belgien und Luxemburg operieren konnten. Zuvor waren die Fahrten in
diese Länder von zeitintensiven Lokwechseln geprägt. Seit 1968 als Baureihe 184 bezeichnet,
verbanden die Lokomotiven zunächst Deutschland und Belgien mit ihren Fahrten zwischen
Köln und Lüttich. In Folge der Verlegung nach Saarbrücken fuhren die Maschinen zwischen
Trier, Luxemburg und Frankreich sowie vor Eilzügen im Saarland und der Pfalz. Von den fünf
als "Europa-Loks" bekannten Exemplaren sind nach ihrer Ausmusterung 2002 noch zwei museal
erhalten und können im DB Museum Koblenz-Lützel und im Deutschen Technikmuseum
Berlin besichtigt werden.

Das Modell:
Neuheit 2025: Mit der BR E 410 bringt PIKO die als Europa-Lok bekannt gewordenen Maschinen auf die H0 Gleise. Ausgestattet für verschiedene Stromsysteme in Deutschland, Frankreich, Belgien und Luxemburg erleichterten die Maschinen den grenzüberschreitenden Verkehr merklich. Die PIKO Neukonstruktion setzt der später als BR 184 bezeichneten Lokomotive ein würdiges Denkmal. Beim Blick auf den detaillierten Dachgarten fallen direkt die vier feingliedrigen Stromabnehmer aus Metall ins Auge, welche ohne sichtbare Verschraubungen auf dem Lokdach montiert wurden. Die Seitenflächen werden durch feine Gitter und Gravuren geprägt. Durch die Tür im Führerstand fällt der Blick in den detailliert nachgebildeten Maschinenraum, welcher durch eine stimmige Beleuchtung ideal in Szene gesetzt wird. Auch die Führerstandbeleuchtung ist digital schaltbar. Beim Blick unter den Lokkasten präsentieren sich die Drehgestelle mit zahlreichen, separat angesetzten Bauteilen. Abgerundet wird der Gesamteindruck durch die saubere Lackierung und die konturenscharfe Bedruckung.Das PIKO Expert-Modell ist werkseitig mit einem PIKO PSD XP Sound-Decoder ausgestattet und verfügt über zahlreiche, fahrzeugtypische Sounds. Das Modell trägt das Gütezeichen fits mfx®. Um Digitaldecoder für alle Nutzer der aktuellen Märklin Digitalzentralen zuverlässig einsetzbar zu machen, wurde gemeinsam mit Märklin und anderen Herstellern ein neues Gütezeichen "fits mfx®" eingeführt. Dieses kann nur von Digitaldecodern verwendet werden, die einen speziellen mfx®-Test durchlaufen und vollumfänglich bestanden haben. Diese Decoder und auch die Lokomotiven in denen sie verbaut sind, tragen das Gütezeichen "fits mfx®", welches die uneingeschränkte mfx® Funktionalität zertifiziert. Das bedeutet, dass nunmehr auch PIKO Produkte mit dem "fits mfx®" Logo die vielfältigen Funktionen von mfx® vollständig unterstützen.

Modell-Eigenschaften:
Stromsystem: Wechselstrom
Bahnverwaltung: DB
Epoche: III
LüP / Länge über Puffer 195 mm
Mindestradius [mm]: 358
Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22
Verbauter Decoder: PluX22 Sounddecoder
(Innen-)Beleuchtung: Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
Anzahl Haftreifen: 2
Kupplung: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
Sound: PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot

Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!