Die Steyrtalbahn
Die Steyrtalbahn ist die älteste 760-mm-Schmalspurbahn Österreichs. Sie war eine Privatbahn und wurde 1940 verstaatlicht. Bis zu ihrer
Übernahme als Museumsbahn durch die ÖGEG hat sie als einst wichtige Verbindung der Ennstalstrecke von der alten Eisenstadt Steyr zur
Pyhrnbahn eine bewegte Geschichte hinter sich.
Die Lokalbahn, die seit dem Jahr 1909 einmal von Steyr bis nach Klaus geführt hat, wurde seit 1933 in mehreren Schritten immer weiter
stillgelegt, bis letztlich im Jahr 1982 nur noch der Streckenabschnitt von Steyr bis nach Grünburg übrig blieb. Diese Strecke wurde durch
die ÖGEG nach längeren Verhandlungen erworben und seit 1985 wird sie wieder als Museumsbahn mit Dampfzügen betrieben.
Beginnend am Lokalbahnhof in Steyr, der etwa 20 Fußminuten vom ÖBB-Bahnhof Steyr entfernt ist, führt die Strecke zunächst durch Wiesen
und unberührte Aulandschaften durch ein sehr reizvolles Tal und über eine große stählerne Bogenbrücke, bis sie nach etlichen Zwischenhalten
in Grünburg endet. Für die Fahrgäste und Touristen gibt es genügend Möglichkeiten, sich unterwegs umzuschauen und Museen, gutbürgerliche
Gaststätten und andere Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Wer sein Fahrrad mitnimmt, kann den Steyrtal-Radlweg (ehemalige
Bahntrasse) nutzen und z.B. bis nach Klaus fahren.
Dienstwagen Di / s 6503 der Steyrtalbahn,
LüK 97 mm.
Die Steyrtalbahn ist die älteste 760-mm-Schmalspurbahn Österreichs. Sie war eine Privatbahn und wurde 1940 verstaatlicht. Bis zu ihrer
Übernahme als Museumsbahn durch die ÖGEG hat sie als einst wichtige Verbindung der Ennstalstrecke von der alten Eisenstadt Steyr zur
Pyhrnbahn eine bewegte Geschichte hinter sich.
Die Lokalbahn, die seit dem Jahr 1909 einmal von Steyr bis nach Klaus geführt hat, wurde seit 1933 in mehreren Schritten immer weiter
stillgelegt, bis letztlich im Jahr 1982 nur noch der Streckenabschnitt von Steyr bis nach Grünburg übrig blieb. Diese Strecke wurde durch
die ÖGEG nach längeren Verhandlungen erworben und seit 1985 wird sie wieder als Museumsbahn mit Dampfzügen betrieben.
Beginnend am Lokalbahnhof in Steyr, der etwa 20 Fußminuten vom ÖBB-Bahnhof Steyr entfernt ist, führt die Strecke zunächst durch Wiesen
und unberührte Aulandschaften durch ein sehr reizvolles Tal und über eine große stählerne Bogenbrücke, bis sie nach etlichen Zwischenhalten
in Grünburg endet. Für die Fahrgäste und Touristen gibt es genügend Möglichkeiten, sich unterwegs umzuschauen und Museen, gutbürgerliche
Gaststätten und andere Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Wer sein Fahrrad mitnimmt, kann den Steyrtal-Radlweg (ehemalige
Bahntrasse) nutzen und z.B. bis nach Klaus fahren.
Dienstwagen Di / s 6503 der Steyrtalbahn,
LüK 97 mm.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
Ähnliche Produkte
* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten-
Fleischmann 6260027 DB Umbauwagen 2.Kl. Ep.3 Art.Nr.: 10-6260027
N
DC
- UVP:
- 40,90 €
- jetzt nur
- 36,80 €*
-
Fleischmann 6260028 DB Umbauwagen 2.Kl. Ep.3 Art.Nr.: 10-6260028
N
DC
- UVP:
- 40,90 €
- jetzt nur
- 36,80 €*
-
Fleischmann 6260026 DB Umbauwagen 1./2.Kl. Ep.3 Art.Nr.: 10-6260026
N
DC
- UVP:
- 40,90 €
- jetzt nur
- 36,80 €*
-
Fleischmann 6260029 DB Umbauwagen 2.Kl./Gep. Ep.3 Art.Nr.: 10-6260029
N
DC
- UVP:
- 40,90 €
- jetzt nur
- 36,80 €*