4-achs. Kesselwagen, Einheits-Bauart, SBB-CFF, AVIA, Ep.IV
4-achsiger Kesselwagen, AVIA, Einheits-Bauart, Betriebs-Nr. 075 0 025-2 , eingestellt bei der SBB-CFF, Betriebszustand ca. 1972, LüP 78 mm.
- Mit 480-hl-Kessel
4-achsige Kesselwagen
Ab 1941 wurden etwa 1400 Leichtbau-Drehgestell-Kesselwagen der Bauart Deutz gebaut und bei der DRG eingestellt. Im Zweiten Weltkrieg
waren jedoch gewaltige Mengen an Kraftstoff von Deutschland aus zu den vielen Frontabschnitten zu transportieren. Deshalb wurden von
verschiedenen Hersteller-Firmen ab 1942 Probeserien eines neuen Einheits-Drehgestell-Wagens gebaut und geliefert.
In Serie wurden daraufhin von 1943 bis 1947 etwa 1300 Wagen dieser Einheits-Bauart mit 480 hl und 630 hl Tankinhalt produziert, die der
Deutzer Bauart in vielen Punkten ähnlich sind. Die letzten Wagen wurden direkt an die Deutsche Shell geliefert. Nach Kriegsende befanden
sich beide Bauarten in ganz Europa im Einsatz und fuhren bis in die Epoche V hinein. Im Ausland fahren sie z. T. heute noch, in Deutschland
sind sie z. B. noch als Dienstwagen oder Wasserwagen zu finden.
4-achsiger Kesselwagen, AVIA, Einheits-Bauart, Betriebs-Nr. 075 0 025-2 , eingestellt bei der SBB-CFF, Betriebszustand ca. 1972, LüP 78 mm.
- Mit 480-hl-Kessel
4-achsige Kesselwagen
Ab 1941 wurden etwa 1400 Leichtbau-Drehgestell-Kesselwagen der Bauart Deutz gebaut und bei der DRG eingestellt. Im Zweiten Weltkrieg
waren jedoch gewaltige Mengen an Kraftstoff von Deutschland aus zu den vielen Frontabschnitten zu transportieren. Deshalb wurden von
verschiedenen Hersteller-Firmen ab 1942 Probeserien eines neuen Einheits-Drehgestell-Wagens gebaut und geliefert.
In Serie wurden daraufhin von 1943 bis 1947 etwa 1300 Wagen dieser Einheits-Bauart mit 480 hl und 630 hl Tankinhalt produziert, die der
Deutzer Bauart in vielen Punkten ähnlich sind. Die letzten Wagen wurden direkt an die Deutsche Shell geliefert. Nach Kriegsende befanden
sich beide Bauarten in ganz Europa im Einsatz und fuhren bis in die Epoche V hinein. Im Ausland fahren sie z. T. heute noch, in Deutschland
sind sie z. B. noch als Dienstwagen oder Wasserwagen zu finden.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:
* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten-
Liliput 265041 DB Gerätewagen Glmhs 50 Ep.3 - gealtert Art.Nr.: 124-265041
N
- UVP:
- 39,95 €
- jetzt nur
- 35,95 €*
-
Liliput 260115 SBB Kesselwagen-Set 2-tlg. Ep.3 Art.Nr.: 124-260115
N
- UVP:
- 89,95 €
- jetzt nur
- 80,95 €*
-
-
Fleischmann 6660009 DB AG Taschenwagen T3 Ep.6 Art.Nr.: 10-6660009
N
DC
- UVP:
- 57,90 €
- jetzt nur
- 52,10 €*