Containerwagen der Bauart Lgjss 571 der DB für die Epoche 4. Beladen mit zwei Wechselpritschen Hans Pfab.
Betriebs-Nr. 20 80 440 2 771-1, LüP 107 mm.
Das Ladegut der Behältertragwagen ist abnehmbar und einsetzbar bei allen Fahrzeugen mit NEM Aufnahmesystem.
In den 60er-Jahren wurden Großbehälter (= Container)besonders für den Überseeverkehr gefordert. Dafür mussten neue Tragwagen gebaut werden, so zum Beispiel der Lgjs571.1, welcher als Vorbild für unser Modell gedient hat. 1974 wurden 150 Stück dieses Wagentyps an die DB abgeliefert. In insgesamt 6 Bauserien wurden von 1970 bis 1980 knapp 700 Wagen dieses Typs in Dienst gestellt.
Die letzten wurden etwa 1997 ausgemustert.Ihr langer Achsstand von 10,00 m bei einer LüP von
17,10 m ließ den Einsatz im R/V-Verkehr nicht zu. Die Ladelänge von 14,60 m erlaubte die Beladung mit zwei 20-Fuß-Containern, einem 40-Fuß-Container oder auch zwei LKW-Wechselpritschen.
Betriebs-Nr. 20 80 440 2 771-1, LüP 107 mm.
Das Ladegut der Behältertragwagen ist abnehmbar und einsetzbar bei allen Fahrzeugen mit NEM Aufnahmesystem.
In den 60er-Jahren wurden Großbehälter (= Container)besonders für den Überseeverkehr gefordert. Dafür mussten neue Tragwagen gebaut werden, so zum Beispiel der Lgjs571.1, welcher als Vorbild für unser Modell gedient hat. 1974 wurden 150 Stück dieses Wagentyps an die DB abgeliefert. In insgesamt 6 Bauserien wurden von 1970 bis 1980 knapp 700 Wagen dieses Typs in Dienst gestellt.
Die letzten wurden etwa 1997 ausgemustert.Ihr langer Achsstand von 10,00 m bei einer LüP von
17,10 m ließ den Einsatz im R/V-Verkehr nicht zu. Die Ladelänge von 14,60 m erlaubte die Beladung mit zwei 20-Fuß-Containern, einem 40-Fuß-Container oder auch zwei LKW-Wechselpritschen.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!