Liliput 133864 WESTbahn Triebzug KISS 6-tlg. Ep.6

Art.Nr.:
124-133864
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6-tlg. Elektro-Triebzug, KISS, WESTbahn, Ep.VI

KISS der WESTbahn
Die österreichische WESTbahn nahm 2011 sieben Stadler KISS einer 6-teiligen Fernverkehrs-Variante in Betrieb, bei denen die Höchstgeschwindigkeit
200 km/h betrug. Da sich bei Zugbegegnungen mehrfach die Verankerungen der Türen gelockert hatten, wurde die Höchstgeschwindigkeit
zunächst auf 160 km/h herabgesetzt, bis die Türen überarbeitet und der höheren Geschwindigkeit angepasst waren. Die vier Mittelwagen
sind mit je einem Cafébereich über einem Drehgestell ausgestattet, über dem anderen Drehgestell liegen je zwei Toiletten, während im Wagen
400 eine große Universaltoilette für Personen mit eingeschränkter Mobilität vorhanden ist. In den Endwagen befinden sich Sitzgruppen mit großen
Tischen. Unser Modell zeigt exakt diese 6-teilige Variante des WESTbahn-KISS.
L133864 (Katalog-Seite 27)
6-teiliger elektrischer Doppelstock-Triebzug, Typ KISS der WESTbahn,
Betriebs-Nrn. 4010 003-0, 4010 203-6, 4010 303-4,
4010 403-2, 4010 503-9 und 4010 603-7 CH-WSTBA,
Zugzielanzeige ?Salzburg? ? nächste Station ?Linz?,
Betriebszustand 2012, LüK gesamt 1730 mm.
? Ursprüngliche Variante ohne Umbauten
? Vorbildgerecht je 1 Motor in jedem Triebkopf
? Umschaltbar auf Oberleitung
? Stopp-Funktion schaltbar

Stadler KISS
Der KISS (Komfortabler Innovativer Spurtstarker S-Bahn-Zug) ist ein elektrischer Doppelstock-Triebzug des Schweizer Herstellers Stadler
Rail für Normal- und Breitspur. Er wurde von 2008 bis 2010 unter dem Namen ?Stadler Dosto? (Doppelstock) entwickelt und ist seit 2011
mittlerweile in mehreren Serien an die verschiedensten Eisenbahn-Verkehrsunternehmen in 48 Ländern verkauft worden ? er fährt dort
unter den unterschiedlichsten Bezeichnungen. Das Fahrzeug ist zwar als zwei- bis achtteilige Zugeinheit vorgesehen, wurde jedoch bisher
nur als drei-, vier-, sechs und siebenteilige Version gebaut. Es gibt den KISS 160 (160 km/h) für den Regionalverkehr und den KISS 200
(200 km/h) für den Fernverkehr.
Der Antrieb des KISS stammt vom GTW und FLIRT, wobei die Leistung auf 750 kW gesteigert wurde. Auch die Triebdrehgestelle wurden vom
Flirt übernommen. Ziel der Entwicklung war es, einen Triebzug mit einer höheren Leistung als eine Lokomotive zu bekommen. Durch die
Verwendung einheitlicher Baugruppen für die einzelnen Produktfamilien können individuelle Wünsche von Kunden berücksichtigt werden.
Das Fahrzeug kann für unterschiedliche Bahnsteighöhen optimiert werden. Durch die Verlegung der Hochspannungsleitung durch alle
Wagen kann eine Triebzugeinheit mit nur einem angelegten Stromabnehmer verkehren und die Stromabnehmer können sich sowohl auf den
beiden angetriebenen Endwagen als auch auf den Zwischenwagen befi nden.