4-tlg. Elektro-Triebzug, KISS, ODEG, Ep.VI
KISS der ODEG
Die ODEG (Ostdeutsche Eisenbahn GmbH) bestellte 2010 insgesamt 16 vierteilige Stadler Doppelstock-Züge, die zum Fahrplanwechsel im
Dezember 2012 im Berlin-Brandenburger Regionalverkehr zum Einsatz kommen sollten, aber erst ab März 2013 zum Einsatz kommen konnten.
Die vier Wagen der Züge sind unterschiedlich aufgebaut und erfahren seit März 2020 ein Re-Design des inneren Aufbaus, z.B. bestehen die
Böden nun zu 80% aus recycling-fähigem Material, die Sitze der 2. Klasse werden bequemer und erhalten lederbezogene Kopfstützen und es
werden WLAN-Router eingebaut.
L133853 (Katalog-Seite 25)
4-teiliger elektrischer Doppelstock-Triebzug, Typ KISS der ODEG
(Ostdeutsche Eisenbahn GmbH), Zug Nummer ET 445.104,
Betriebs-Nrn. 0445 104-3, 0446-104-2, 0446-604-1 und
0445 604-2 D-ODEG, Zugzielanzeige ?RE8 Wismar?,
Betriebszustand 2021, LüK gesamt 1175 mm.
? Vorbildgerecht je 1 Motor in jedem Triebkopf
? Umschaltbar auf Oberleitung
Stadler KISS
Der KISS (Komfortabler Innovativer Spurtstarker S-Bahn-Zug) ist ein elektrischer Doppelstock-Triebzug des Schweizer Herstellers Stadler
Rail für Normal- und Breitspur. Er wurde von 2008 bis 2010 unter dem Namen ?Stadler Dosto? (Doppelstock) entwickelt und ist seit 2011
mittlerweile in mehreren Serien an die verschiedensten Eisenbahn-Verkehrsunternehmen in 48 Ländern verkauft worden ? er fährt dort
unter den unterschiedlichsten Bezeichnungen. Das Fahrzeug ist zwar als zwei- bis achtteilige Zugeinheit vorgesehen, wurde jedoch bisher
nur als drei-, vier-, sechs und siebenteilige Version gebaut. Es gibt den KISS 160 (160 km/h) für den Regionalverkehr und den KISS 200
(200 km/h) für den Fernverkehr.
Der Antrieb des KISS stammt vom GTW und FLIRT, wobei die Leistung auf 750 kW gesteigert wurde. Auch die Triebdrehgestelle wurden vom
Flirt übernommen. Ziel der Entwicklung war es, einen Triebzug mit einer höheren Leistung als eine Lokomotive zu bekommen. Durch die
Verwendung einheitlicher Baugruppen für die einzelnen Produktfamilien können individuelle Wünsche von Kunden berücksichtigt werden.
Das Fahrzeug kann für unterschiedliche Bahnsteighöhen optimiert werden. Durch die Verlegung der Hochspannungsleitung durch alle
Wagen kann eine Triebzugeinheit mit nur einem angelegten Stromabnehmer verkehren und die Stromabnehmer können sich sowohl auf den
beiden angetriebenen Endwagen als auch auf den Zwischenwagen befi nden.
KISS der ODEG
Die ODEG (Ostdeutsche Eisenbahn GmbH) bestellte 2010 insgesamt 16 vierteilige Stadler Doppelstock-Züge, die zum Fahrplanwechsel im
Dezember 2012 im Berlin-Brandenburger Regionalverkehr zum Einsatz kommen sollten, aber erst ab März 2013 zum Einsatz kommen konnten.
Die vier Wagen der Züge sind unterschiedlich aufgebaut und erfahren seit März 2020 ein Re-Design des inneren Aufbaus, z.B. bestehen die
Böden nun zu 80% aus recycling-fähigem Material, die Sitze der 2. Klasse werden bequemer und erhalten lederbezogene Kopfstützen und es
werden WLAN-Router eingebaut.
L133853 (Katalog-Seite 25)
4-teiliger elektrischer Doppelstock-Triebzug, Typ KISS der ODEG
(Ostdeutsche Eisenbahn GmbH), Zug Nummer ET 445.104,
Betriebs-Nrn. 0445 104-3, 0446-104-2, 0446-604-1 und
0445 604-2 D-ODEG, Zugzielanzeige ?RE8 Wismar?,
Betriebszustand 2021, LüK gesamt 1175 mm.
? Vorbildgerecht je 1 Motor in jedem Triebkopf
? Umschaltbar auf Oberleitung
Stadler KISS
Der KISS (Komfortabler Innovativer Spurtstarker S-Bahn-Zug) ist ein elektrischer Doppelstock-Triebzug des Schweizer Herstellers Stadler
Rail für Normal- und Breitspur. Er wurde von 2008 bis 2010 unter dem Namen ?Stadler Dosto? (Doppelstock) entwickelt und ist seit 2011
mittlerweile in mehreren Serien an die verschiedensten Eisenbahn-Verkehrsunternehmen in 48 Ländern verkauft worden ? er fährt dort
unter den unterschiedlichsten Bezeichnungen. Das Fahrzeug ist zwar als zwei- bis achtteilige Zugeinheit vorgesehen, wurde jedoch bisher
nur als drei-, vier-, sechs und siebenteilige Version gebaut. Es gibt den KISS 160 (160 km/h) für den Regionalverkehr und den KISS 200
(200 km/h) für den Fernverkehr.
Der Antrieb des KISS stammt vom GTW und FLIRT, wobei die Leistung auf 750 kW gesteigert wurde. Auch die Triebdrehgestelle wurden vom
Flirt übernommen. Ziel der Entwicklung war es, einen Triebzug mit einer höheren Leistung als eine Lokomotive zu bekommen. Durch die
Verwendung einheitlicher Baugruppen für die einzelnen Produktfamilien können individuelle Wünsche von Kunden berücksichtigt werden.
Das Fahrzeug kann für unterschiedliche Bahnsteighöhen optimiert werden. Durch die Verlegung der Hochspannungsleitung durch alle
Wagen kann eine Triebzugeinheit mit nur einem angelegten Stromabnehmer verkehren und die Stromabnehmer können sich sowohl auf den
beiden angetriebenen Endwagen als auch auf den Zwischenwagen befi nden.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
Hersteller-Informationen
- Hersteller
- Liliput
- Website
- http://liliput.de
- Kontaktformular
- Kontaktformular
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