Baureihe 704
Die fünf zwischen 1977 und 1978 ausgelieferten Turmtriebwagen der Baureihe 704 wurden als Nachfolger der Baureihe 701 / 702 auf Basis der Triebwagen-Baureihe 627.0 / 628.0 entwickelt. Die zweimotorigen Fahrzeuge waren 140 km / h schnell und konnten bei 5 - mit Anhängelast noch 100 km / h erreichen. Damit waren sie rasch am Einsatzort und durch ihre hervorragende technische Ausstattung über-
all einsetzbar. Oft waren sie auch mit Fahrleitungsbauwagen oder zusätzlichen Gerätewagen unterwegs. Sie wechselten während ihrer über 30-jährigen Einsatzzeit - z.B. je nach Arbeitslage und zeitlicher Länge von Großbaustellen im Schienennetz - mehrfach die Bw's, in denen sie stationiert waren, so dass sie von dort aus praktisch überall in Deutschland schnell eingesetzt werden konnten. Da die Bediensteten anfangs oftmals durch die Motorabgase beeinträchtigt wurden, bekamen die 704er 1986 neue, schadstoffärmere Motoren. Außerdem verlegte man Abgasleitungen links und rechts am Dach entlang, durch die man - je nach Wind- und Luftverhältnis - die Abgase ferngesteuert in die Wunschrichtung ableiten konnte. Weil seit dem Ausscheiden der Baureihe 627.0 und 628.0 bald keine
Ersatzteilbeschaffung mehr möglich war, wurden die Turmtriebwagen bis 2012 abgestellt und in Cottbus gesammelt. Sie standen dort
einige Jahre zum Verkauf, fanden aber keinen Käufer. Das noch am längsten betriebsfähige Fahrzeug war der 704 002-5, der im Januar 2012 von seinem letzten Einsatz-Bw Ludwigshafen nach Karlsruhe und dann weiter nach Cottbus überführt wurde. Leider wurden alle fünf
Turmtriebwagen zerlegt und es ist keiner museal erhalten geblieben.
Ausstattungsmerkmale BR 704:
- Stromaufnahme von allen Rädern
- Innen- mit Außenbeleuchtung schaltbar
- Antrieb auf 4 Räder, davon 2 mit Haftreifen
- Licht einseitig abschaltbar
- Lautsprecher für Sound bereits eingebaut
- Arbeitsbühne schwenkbar, Geländer umklappbar
Unser Vorbild ist der als zweites Exemplar hergestellte Turmtriebwagen der Baureihe 704, der am 6. Februar 1978 an das
Bw Karlsruhe ausgeliefert wurde. Dort verblieb er bis zum Juni 1991, bevor er - immer noch dem Bw Karlsruhe zugehörend -
bis Dezember 2002 an die Einsatzstelle Mannheim "ausgeliehen" wurde und danach bis zu seiner Abstellung insgesamt viermal
das Einsatz-Bw wechselte.
Turmtriebwagen, Baureihe 704 der DB,
Betriebs-Nr. 704 002-5, Betriebszustand 1987,
Bw Karlsruhe, LüP 269 mm.
Die fünf zwischen 1977 und 1978 ausgelieferten Turmtriebwagen der Baureihe 704 wurden als Nachfolger der Baureihe 701 / 702 auf Basis der Triebwagen-Baureihe 627.0 / 628.0 entwickelt. Die zweimotorigen Fahrzeuge waren 140 km / h schnell und konnten bei 5 - mit Anhängelast noch 100 km / h erreichen. Damit waren sie rasch am Einsatzort und durch ihre hervorragende technische Ausstattung über-
all einsetzbar. Oft waren sie auch mit Fahrleitungsbauwagen oder zusätzlichen Gerätewagen unterwegs. Sie wechselten während ihrer über 30-jährigen Einsatzzeit - z.B. je nach Arbeitslage und zeitlicher Länge von Großbaustellen im Schienennetz - mehrfach die Bw's, in denen sie stationiert waren, so dass sie von dort aus praktisch überall in Deutschland schnell eingesetzt werden konnten. Da die Bediensteten anfangs oftmals durch die Motorabgase beeinträchtigt wurden, bekamen die 704er 1986 neue, schadstoffärmere Motoren. Außerdem verlegte man Abgasleitungen links und rechts am Dach entlang, durch die man - je nach Wind- und Luftverhältnis - die Abgase ferngesteuert in die Wunschrichtung ableiten konnte. Weil seit dem Ausscheiden der Baureihe 627.0 und 628.0 bald keine
Ersatzteilbeschaffung mehr möglich war, wurden die Turmtriebwagen bis 2012 abgestellt und in Cottbus gesammelt. Sie standen dort
einige Jahre zum Verkauf, fanden aber keinen Käufer. Das noch am längsten betriebsfähige Fahrzeug war der 704 002-5, der im Januar 2012 von seinem letzten Einsatz-Bw Ludwigshafen nach Karlsruhe und dann weiter nach Cottbus überführt wurde. Leider wurden alle fünf
Turmtriebwagen zerlegt und es ist keiner museal erhalten geblieben.
Ausstattungsmerkmale BR 704:
- Stromaufnahme von allen Rädern
- Innen- mit Außenbeleuchtung schaltbar
- Antrieb auf 4 Räder, davon 2 mit Haftreifen
- Licht einseitig abschaltbar
- Lautsprecher für Sound bereits eingebaut
- Arbeitsbühne schwenkbar, Geländer umklappbar
Unser Vorbild ist der als zweites Exemplar hergestellte Turmtriebwagen der Baureihe 704, der am 6. Februar 1978 an das
Bw Karlsruhe ausgeliefert wurde. Dort verblieb er bis zum Juni 1991, bevor er - immer noch dem Bw Karlsruhe zugehörend -
bis Dezember 2002 an die Einsatzstelle Mannheim "ausgeliehen" wurde und danach bis zu seiner Abstellung insgesamt viermal
das Einsatz-Bw wechselte.
Turmtriebwagen, Baureihe 704 der DB,
Betriebs-Nr. 704 002-5, Betriebszustand 1987,
Bw Karlsruhe, LüP 269 mm.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:
* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten-
Liliput 133215 DB Dieseltriebzug 2-tlg. BR 628.0 Ep.4 Art.Nr.: 124-133215
H0
DC
- UVP:
- 321,90 €
- jetzt nur
- 289,70 €*
-
Liliput 133217 DB Dieseltriebzug 2-tlg. BR 628.0 Ep.4 Art.Nr.: 124-133217
DC
- UVP:
- 321,90 €
- jetzt nur
- 289,70 €*
-
Liliput 133241 DB Turmtriebwagen BR 704 Ep.5 Art.Nr.: 124-133241
DC
- UVP:
- 275,90 €
- jetzt nur
- 248,30 €*
Ähnliche Produkte
* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten-
Fleischmann 714500 DB Dampflok 001 150-2 Ep.4 Art.Nr.: 10-714500
N
DC
- UVP:
- 314,90 €
- jetzt nur
- 283,40 €*
-
Fleischmann 708705 ÖBB Dampflok Rh 86 785 Ep.3/4 Art.Nr.: 10-708705
N
DC
- UVP:
- 224,90 €
- jetzt nur
- 202,40 €*
-
Fleischmann 708775 ÖBB Dampflok Rh 86 785 Ep.3/4 Art.Nr.: 10-708775
N
DC
- UVP:
- 349,90 €
- jetzt nur
- 314,90 €*
-
Fleischmann 708774 DR Dampflok BR 86 1435-6 Ep.4 Art.Nr.: 10-708774
N
DC
- UVP:
- 349,90 €
- jetzt nur
- 314,90 €*