Dieseltriebw. BR 614/914, blutorange/kieselgrau, 3-tlg., DB AG, Ep.V
Dieseltriebzug, Baureihe 614 / 914 der DB AG, 3-teilig, blutorange / kieselgrau, Betriebszustand 1994, Zugzielanzeige Neuhaus (Peg.),
Betriebs-Nrn. 614 011-5, 614 012-3 und 914 006-2, LüP gesamt 913 mm.
Unser in Nürnberg stationiertes Vorbild mit der Zugzielanzeige Neuhaus (Peg.) wurde im November 1973 ausgeliefert und war von Beginn an
in Nürnberg stationiert. Der Zug befuhr sämtliche fränkische Bahnstrecken, u.a. auch als Regionalzug R3 auf der 50,7 km langen, nicht elektrifi -
zierten Hauptbahn-Strecke von Nürnberg über Hersbruck nach Neuhaus an der Pegnitz (aktuelle DB-Kursbuchstrecke 860), die durch die
malerische Fränkische Schweiz führt und sehr kurvenreich ist. Die Strecke wurde mittlerweile weiter ausgebaut und führt bis nach Tschechien.
Der Zug wurde 1998 in Verkehrsrot umlackiert und im März 2008 ausgemustert.
- Ursprungs-Ausführung mit Ausstell-Fenstern und Gepäck-Abteil
- DB AG-Logo groß
- Beide Enddrehgestelle angetrieben (2 Motoren)
Baureihe 614
1971 ließ die DB zwei Prototypen der Baureihe 614 entwickeln. Diese speziell für den Bezirks- und Regionalverkehr konzipierten Dieseltriebzüge
- eine Weiterentwicklung der Baureihe 624 / 634 - bekamen einen nach oben etwas verjüngten Wagenkasten, weil eine sogenannte
"gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung (GSt)" eingebaut werden sollte. Dies gab dem Triebzug seine typische Form.
Da die GSt aber letztlich nichts brachte, wurde bei den zwischen 1973 und 1977 gelieferten 40 Serienfahrzeugen darauf verzichtet - die
Gehäuseform jedoch blieb.
MAN fertigte für 25 Einheiten die Mittelwagen, während die Waggonfabrik Uerdingen die mit je einem 330-kW- oder später 367-kW-Motor
ausgerüsteten Triebwagen dazu herstellte. Die letzten 15 Garnituren (ab 1975) wurden dann komplett bei MAN gefertigt. Zwar waren die
Triebzüge als 3-teilige Einheiten konzipiert (204 Plätze in der zweiten und 2 x 12 Plätze in der ersten Klasse), sie wurden aber mehrfachtraktionsfähig
ausgeführt und - gerade in der Anfangszeit - gelegentlich auch 4-teilig mit einem zusätzlichen Mittelwagen gefahren. Eine
Mehrfachtraktion hingegen war eher eine Seltenheit, in späteren Jahren gab es fast gar keine mehr.
Die ersten 25 Einheiten wurden dem Bw Nürnberg zugeteilt, von wo aus die Triebzüge auf allen nicht elektrifi zierten Strecken Frankens
und der Oberpfalz eingesetzt wurden. Typische Farbgebung war damals die "Pop"-Lackierung Blutorange / Kieselgrau. Die letzten 15 Züge -
mittlerweile allerdings in der Farbgebung Ozeanblau / Elfenbein - wurden im Bw Braunschweig stationiert, von wo aus sie auf den Strecken
z.B. nach Paderborn, Göttingen, Münster oder Bielefeld eingesetzt wurden. Auch auf der Heidebahn von Buchholz über Soltau nach Hannover
konnte man sie am Ende Ihrer Einsatzzeit beobachten.
Die meisten Fahrzeuge wurden später in Minttürkis / Lichtgrau lackiert und am Ende fast ausschließlich in Verkehrsrot. Im Zuge einer
Teilmodernisierung erhielten etliche Einheiten einen stärkeren (448 kW) Motor. Fast alle der von der DB AG zuletzt in Nürnberg und
Braunschweig stationierten Fahrzeuge wurden am Ende noch einmal modernisiert, z.B. fi el das Gepäckabteil weg, die Fenster wurden
gegen andere ersetzt und ein Fenster kam hinzu. Selbstverständlich wurden diese gehäusespezifi schen Änderungen auch bei den LILIPUTModellen
berücksichtigt!
Am 15. Februar 2011 - nach einer Einsatzzeit der Baureihe von genau 40 Jahren - wurde die letzte betriebsfähige Einheit, die seit ihrer
Ablieferung 1973 in Nürnberg stationiert war und sogar noch die "Pop"-Lackierung besaß (614 005 / 006 und 914 003), dem DB-Museum
in Nürnberg überstellt. Sie steht nun für Sonderfahrten zur Verfügung.
Dieseltriebzug, Baureihe 614 / 914 der DB AG, 3-teilig, blutorange / kieselgrau, Betriebszustand 1994, Zugzielanzeige Neuhaus (Peg.),
Betriebs-Nrn. 614 011-5, 614 012-3 und 914 006-2, LüP gesamt 913 mm.
Unser in Nürnberg stationiertes Vorbild mit der Zugzielanzeige Neuhaus (Peg.) wurde im November 1973 ausgeliefert und war von Beginn an
in Nürnberg stationiert. Der Zug befuhr sämtliche fränkische Bahnstrecken, u.a. auch als Regionalzug R3 auf der 50,7 km langen, nicht elektrifi -
zierten Hauptbahn-Strecke von Nürnberg über Hersbruck nach Neuhaus an der Pegnitz (aktuelle DB-Kursbuchstrecke 860), die durch die
malerische Fränkische Schweiz führt und sehr kurvenreich ist. Die Strecke wurde mittlerweile weiter ausgebaut und führt bis nach Tschechien.
Der Zug wurde 1998 in Verkehrsrot umlackiert und im März 2008 ausgemustert.
- Ursprungs-Ausführung mit Ausstell-Fenstern und Gepäck-Abteil
- DB AG-Logo groß
- Beide Enddrehgestelle angetrieben (2 Motoren)
Baureihe 614
1971 ließ die DB zwei Prototypen der Baureihe 614 entwickeln. Diese speziell für den Bezirks- und Regionalverkehr konzipierten Dieseltriebzüge
- eine Weiterentwicklung der Baureihe 624 / 634 - bekamen einen nach oben etwas verjüngten Wagenkasten, weil eine sogenannte
"gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung (GSt)" eingebaut werden sollte. Dies gab dem Triebzug seine typische Form.
Da die GSt aber letztlich nichts brachte, wurde bei den zwischen 1973 und 1977 gelieferten 40 Serienfahrzeugen darauf verzichtet - die
Gehäuseform jedoch blieb.
MAN fertigte für 25 Einheiten die Mittelwagen, während die Waggonfabrik Uerdingen die mit je einem 330-kW- oder später 367-kW-Motor
ausgerüsteten Triebwagen dazu herstellte. Die letzten 15 Garnituren (ab 1975) wurden dann komplett bei MAN gefertigt. Zwar waren die
Triebzüge als 3-teilige Einheiten konzipiert (204 Plätze in der zweiten und 2 x 12 Plätze in der ersten Klasse), sie wurden aber mehrfachtraktionsfähig
ausgeführt und - gerade in der Anfangszeit - gelegentlich auch 4-teilig mit einem zusätzlichen Mittelwagen gefahren. Eine
Mehrfachtraktion hingegen war eher eine Seltenheit, in späteren Jahren gab es fast gar keine mehr.
Die ersten 25 Einheiten wurden dem Bw Nürnberg zugeteilt, von wo aus die Triebzüge auf allen nicht elektrifi zierten Strecken Frankens
und der Oberpfalz eingesetzt wurden. Typische Farbgebung war damals die "Pop"-Lackierung Blutorange / Kieselgrau. Die letzten 15 Züge -
mittlerweile allerdings in der Farbgebung Ozeanblau / Elfenbein - wurden im Bw Braunschweig stationiert, von wo aus sie auf den Strecken
z.B. nach Paderborn, Göttingen, Münster oder Bielefeld eingesetzt wurden. Auch auf der Heidebahn von Buchholz über Soltau nach Hannover
konnte man sie am Ende Ihrer Einsatzzeit beobachten.
Die meisten Fahrzeuge wurden später in Minttürkis / Lichtgrau lackiert und am Ende fast ausschließlich in Verkehrsrot. Im Zuge einer
Teilmodernisierung erhielten etliche Einheiten einen stärkeren (448 kW) Motor. Fast alle der von der DB AG zuletzt in Nürnberg und
Braunschweig stationierten Fahrzeuge wurden am Ende noch einmal modernisiert, z.B. fi el das Gepäckabteil weg, die Fenster wurden
gegen andere ersetzt und ein Fenster kam hinzu. Selbstverständlich wurden diese gehäusespezifi schen Änderungen auch bei den LILIPUTModellen
berücksichtigt!
Am 15. Februar 2011 - nach einer Einsatzzeit der Baureihe von genau 40 Jahren - wurde die letzte betriebsfähige Einheit, die seit ihrer
Ablieferung 1973 in Nürnberg stationiert war und sogar noch die "Pop"-Lackierung besaß (614 005 / 006 und 914 003), dem DB-Museum
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Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
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