Jubiläumsangebot 45 Jahre Menzels Lokschuppen & Töff-Töff GmbH
Diesellok DE2500 der DB für die Epoche 4 in UmAn-Lackierung. Betriebsnummer: 202 003-0.
Modelldetails:
- Fahrgestell aus Metalldruckguss,
- Motor mit Schwungmasse, Haftreifen, - digitale Schnittstelle MTC 21 pol
- vorbereitet für den Einbau von Sound-Decoder und Lautsprecher
- Kurzkupplungskinematik
- Kupplungsaufnahme nach NEM 362, - Dreilicht-LED-Spitzensignal weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd
- empfohlener Mindestradius 360 mm, - LüP 207 mm.
- mit 2 zweiachsigen Drehgestellen
Die DE 2500 von Henschel/BBC bezeichnet eine Kleinserie von drei dieselelektrischen Versuchslokomotiven. Bei der Deutschen
Bundesbahn als Baureihe 202 bezeichnet, wurden diese im Probebetrieb und teilweise mit verschiedenen Versuchsumbauten
bis in die 80er-Jahre eingesetzt. Die Lokomotiven waren modular aufgebaut und konnten sowohl auf zweiachsigen wie auch
auf dreiachsigen Drehgestellen (für Strecken mit geringerer zulässiger Achslast) eingesetzt werden.
Die drei Maschinen wurden in den 1970er-Jahren ausgiebig von der Deutschen Bundesbahn getestet und regelmäßig vom
Bw Mannheim aus eingesetzt. Ihre Betriebsnummern waren 202 002-2 (weißer Anstrich), 202 003-0 (rot-oranger Anstrich) und
202 004-8 (blauer Anstrich), in Eisenbahner-Kreisen auch, "Weißer Riese", "Roter Ochse" und ,"Blauer Bock" genannt. Aus Sicht
der Lokomotivindustrie, welche die drei Exemplare auf eigene Kosten gebaut hatte, war die DE 2500 vor allem ein Versuchs-
träger. Ihr technikgeschichtlicher Wert ist sehr hoch einzuschätzen.
Die Konstruktionsprinzipien haben die moderne Lokomotivtechnik weitgehend geprägt. Ein unmittelbarer Weiterbau in Serie
schied zwar aus, weil die Deutsche Bundesbahn über eine ausreichende Anzahl von modernen Streckendieselloks verfügte.
Bei der Konstruktion von Drehstrom-Elektrolokomotiven flossen die mit dieser Lok gewonnenen Erfahrungen jedoch ein,
zunächst bei der Baureihe 120.
Diesellok DE2500 der DB für die Epoche 4 in UmAn-Lackierung. Betriebsnummer: 202 003-0.
Modelldetails:
- Fahrgestell aus Metalldruckguss,
- Motor mit Schwungmasse, Haftreifen, - digitale Schnittstelle MTC 21 pol
- vorbereitet für den Einbau von Sound-Decoder und Lautsprecher
- Kurzkupplungskinematik
- Kupplungsaufnahme nach NEM 362, - Dreilicht-LED-Spitzensignal weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd
- empfohlener Mindestradius 360 mm, - LüP 207 mm.
- mit 2 zweiachsigen Drehgestellen
Die DE 2500 von Henschel/BBC bezeichnet eine Kleinserie von drei dieselelektrischen Versuchslokomotiven. Bei der Deutschen
Bundesbahn als Baureihe 202 bezeichnet, wurden diese im Probebetrieb und teilweise mit verschiedenen Versuchsumbauten
bis in die 80er-Jahre eingesetzt. Die Lokomotiven waren modular aufgebaut und konnten sowohl auf zweiachsigen wie auch
auf dreiachsigen Drehgestellen (für Strecken mit geringerer zulässiger Achslast) eingesetzt werden.
Die drei Maschinen wurden in den 1970er-Jahren ausgiebig von der Deutschen Bundesbahn getestet und regelmäßig vom
Bw Mannheim aus eingesetzt. Ihre Betriebsnummern waren 202 002-2 (weißer Anstrich), 202 003-0 (rot-oranger Anstrich) und
202 004-8 (blauer Anstrich), in Eisenbahner-Kreisen auch, "Weißer Riese", "Roter Ochse" und ,"Blauer Bock" genannt. Aus Sicht
der Lokomotivindustrie, welche die drei Exemplare auf eigene Kosten gebaut hatte, war die DE 2500 vor allem ein Versuchs-
träger. Ihr technikgeschichtlicher Wert ist sehr hoch einzuschätzen.
Die Konstruktionsprinzipien haben die moderne Lokomotivtechnik weitgehend geprägt. Ein unmittelbarer Weiterbau in Serie
schied zwar aus, weil die Deutsche Bundesbahn über eine ausreichende Anzahl von modernen Streckendieselloks verfügte.
Bei der Konstruktion von Drehstrom-Elektrolokomotiven flossen die mit dieser Lok gewonnenen Erfahrungen jedoch ein,
zunächst bei der Baureihe 120.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
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Liliput 132476 SNCF Diesellok Reihe 2060 Ep.5 Art.Nr.: 124-132476
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