Der schwedische Lokbauer Nydqvist och Holm AB (NOHAB) erhielt 1949 die Lizenz zum Bau von EMD Lokomotiven für Europa. Als Basis diente die sechsachsige australische B Class der Victoria Railway. Die Konstruktion wurde der UIC-Norm, insbesondere dem schmaleren Lichtraumprofil angepasst, außerdem erhielt die Lok europäische Zug und und Stoßeinrichtungen. Bei Anglo-Franco-Belge (AFB) wurde die Loks für die belgische und luxemburgische Bahn gebaut. NOHAB Lokomotiven standen bei den Staatsbahnen von Dänemark, Norwegen, Belgien, Luxemburg und Ungarn im Einsatz. Heute finden sich noch zahlreiche Exemplare u.a. bei Privatbahnen in Deutschland, Schweden, Dänemark, Norwegen, Ungarn, Belgien, Luxemburg und dem Kosovo im aktiven Dienst.
Betriebsnummer: 1131 (92 80 1227 003-1)
Betriebszustand 2021
Einsatz im Bauzug- und Charterverkehr
Modelleigenschaften:
-Stromaufnahme über alle Achsen
-Schnittstelle NEM 651
-Mit der Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht
-Fünfpoliger Motor mit zwei Schwungmassen
-Limitierte Auflage
Betriebsnummer: 1131 (92 80 1227 003-1)
Betriebszustand 2021
Einsatz im Bauzug- und Charterverkehr
Modelleigenschaften:
-Stromaufnahme über alle Achsen
-Schnittstelle NEM 651
-Mit der Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht
-Fünfpoliger Motor mit zwei Schwungmassen
-Limitierte Auflage
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!