2-achsiger Kesselwagen,
"D.A.P.G." (Deutsch-Amerikanische
Petroleum-Gesellschaft Hamburg),
Betriebs-Nr. 526 466P,
eingestellt bei der DRB,
LüP 101 mm.
- Mit 200 hl-Kessel
Mitte der 30 er-Jahre wurden die ersten geschweißten Kesselwagen gebaut. Diese Wagen hatten ein in Anlehnung an offene
Wagen entwickeltes Untergestell mit einer einheitlichen LüP von 8,80 m und 4,50 m Achsstand. Auf diese Untergestelle
wurden Ein- oder Mehrkammerkessel mit etwa 20 bis 22 m 3 (ggf. mit Isolierung), später auch bis zu 27 m 3 Inhalt gesetzt.
Weiterhin gab es auf gleichem Untergestell zahlreiche Varianten von Chemie-Kesselwagen mit einem Volumen von etwa
10 bis 16 m 3. Die Wagen wurden in großen Stückzahlen beschafft und prägten über Jahrzehnte das Bild der Güterzüge.
Die letzten wurden - inzwischen mit Rollenlager-Radsätzen ausgerüstet - erst Ende der 90 er-Jahre ausgemustert.
"D.A.P.G." (Deutsch-Amerikanische
Petroleum-Gesellschaft Hamburg),
Betriebs-Nr. 526 466P,
eingestellt bei der DRB,
LüP 101 mm.
- Mit 200 hl-Kessel
Mitte der 30 er-Jahre wurden die ersten geschweißten Kesselwagen gebaut. Diese Wagen hatten ein in Anlehnung an offene
Wagen entwickeltes Untergestell mit einer einheitlichen LüP von 8,80 m und 4,50 m Achsstand. Auf diese Untergestelle
wurden Ein- oder Mehrkammerkessel mit etwa 20 bis 22 m 3 (ggf. mit Isolierung), später auch bis zu 27 m 3 Inhalt gesetzt.
Weiterhin gab es auf gleichem Untergestell zahlreiche Varianten von Chemie-Kesselwagen mit einem Volumen von etwa
10 bis 16 m 3. Die Wagen wurden in großen Stückzahlen beschafft und prägten über Jahrzehnte das Bild der Güterzüge.
Die letzten wurden - inzwischen mit Rollenlager-Radsätzen ausgerüstet - erst Ende der 90 er-Jahre ausgemustert.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!