DCC Digital Seebach-Wettingen Fc 2x2/2 no 2, "MARIANNLI", braun, ca. 1905, Epoche 1.
Die Gesamtauflage über alle Versionen beläuft sich auf 250 Maschinen. Die Loks sind, je nach Epoche, mit der entsprechenden Beleuchtung versehen. Die Auslieferung ist für Ende 2023 / Anfang 2024 vorgesehen.
Elektrifizierungsversuch der Seebach-Wettingen Linie
1901 entschloss sich die Konstruktionswerkstätte "Oerlikon" zu den ersten ernsthaften Versuchen mit Elektrizität im schweizerischen Schienenverkehr. Zu diesem Zwecke schlugen die "Oerlikon-Werke" der SBB/CFF vor, eine Versuchstrecke von Seebach nach Wettingen (19 km) auf der bereits bestehenden Strecke zu errichten, dies sogar auf eigene Rechnung der Oerlikon-Werke. Es entstand somit die erste elektrifizierte Eisenbahnlinie (Monophasen Stromversorgung 750 Volt) auf schweizerischem Boden.
Die Versuche mit der Fc 2x2/2 no 1 (genannt "EVA") zeigten sich viel versprechend und konnte bald, wenn auch Anfangs mit Skeptik und gewissen Ängsten seitens der Passagieren, im regulären Betrieb eingesetzt werden. Es folgte bald darauf eine verbesserte Version der EVA, die Lok no 2, genannt "MARIANNLI", nun mit einem kompletten Lokkasten. Diese beiden Maschinen wurden, dank der guten Resultaten, 1919 von der SBB, die die Elektrifizierung nun auch eingeführt hatte, übernommen. Die "EVA" wurde über lange Zeit im Depot Erstfeld als Rangierlok eingesetzt. Die Lok wurde abermals überarbeitet und kam zu der BT (Bodensee-Toggenburg) als Ce 4/4 no 33. Auch die"Mariannli" wurde später noch bei der STB (Sensetalbahn) eingesetzt.
FULGUREX produzierte diese Loks nun endlich auch in der Spur N (wie bereits schon länger angekündigt). Die Loks sind sowohl in analoger als auch in digitaler Version zu haben. Gebaut aus Messing und in Handarbeit und mit den epochen gerechten Details versehen (es stehen 6 verschiedene Versionen zur Auswahl), wird dieses Modell sicherlich ein Kleinod in jeder Sammlung.
Die Gesamtauflage über alle Versionen beläuft sich auf 250 Maschinen. Die Loks sind, je nach Epoche, mit der entsprechenden Beleuchtung versehen. Die Auslieferung ist für Ende 2023 / Anfang 2024 vorgesehen.
Elektrifizierungsversuch der Seebach-Wettingen Linie
1901 entschloss sich die Konstruktionswerkstätte "Oerlikon" zu den ersten ernsthaften Versuchen mit Elektrizität im schweizerischen Schienenverkehr. Zu diesem Zwecke schlugen die "Oerlikon-Werke" der SBB/CFF vor, eine Versuchstrecke von Seebach nach Wettingen (19 km) auf der bereits bestehenden Strecke zu errichten, dies sogar auf eigene Rechnung der Oerlikon-Werke. Es entstand somit die erste elektrifizierte Eisenbahnlinie (Monophasen Stromversorgung 750 Volt) auf schweizerischem Boden.
Die Versuche mit der Fc 2x2/2 no 1 (genannt "EVA") zeigten sich viel versprechend und konnte bald, wenn auch Anfangs mit Skeptik und gewissen Ängsten seitens der Passagieren, im regulären Betrieb eingesetzt werden. Es folgte bald darauf eine verbesserte Version der EVA, die Lok no 2, genannt "MARIANNLI", nun mit einem kompletten Lokkasten. Diese beiden Maschinen wurden, dank der guten Resultaten, 1919 von der SBB, die die Elektrifizierung nun auch eingeführt hatte, übernommen. Die "EVA" wurde über lange Zeit im Depot Erstfeld als Rangierlok eingesetzt. Die Lok wurde abermals überarbeitet und kam zu der BT (Bodensee-Toggenburg) als Ce 4/4 no 33. Auch die"Mariannli" wurde später noch bei der STB (Sensetalbahn) eingesetzt.
FULGUREX produzierte diese Loks nun endlich auch in der Spur N (wie bereits schon länger angekündigt). Die Loks sind sowohl in analoger als auch in digitaler Version zu haben. Gebaut aus Messing und in Handarbeit und mit den epochen gerechten Details versehen (es stehen 6 verschiedene Versionen zur Auswahl), wird dieses Modell sicherlich ein Kleinod in jeder Sammlung.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!