BLS 4er Set 1. Verladewagen Sdt Ep VI AC
- Exklusivmodell Schweiz
Geschichte: Die BLS beschaffte zw. 1990-2004 auf drei Lose aufgeteilt Autoverladewagen des Typs Talbot. Die erste Serie wurde noch mit eckigen Dächern ausgeliefert. Bereits die Nachlieferungen ab 1996 erhielten die charakteristischen runden Dächer. Später wurden die Wagen der ersten Serie saniert und ebenfalls mit runden Dächern versehen, so dass nun alle Wagen einheitliche Dächer aufweisen. Zur Vervollständigung der Kompositionen wurden gleichzeitig 4 Steuerwagen BDt (942-945) bei Schindler in Pratteln bestellt. Später erhielten die Wagen die Nr. (956-959). Bei den Führerständen hielt man sich grösstenteils an die der RBDe 4/4 Triebwagen. Die Steuerwagen sind zur Fernsteuerung durch Re 4/4 und Ae 4/4 ausgerüstet. Die Züge werden wie folgt zusammengestellt;
Steuerwagen, Auffahrwagen, Rampenwagen, Verladewagen (6-14Stck.), Rampenwagen, Auffahrwagen, Lok
Drehgestelle Sdt: Schon bei der Entwicklung stellte sich heraus, dass die Drehgestelle die zentralsten und wichtigsten Elemente der Wagen darstellen. Im Pflichtenheft wurde eine V/max von 110Km/h gefordert, verbunden mit hohen Laufleistungen und tiefen Wartungskosten. Hohe Anforderungen an die Fa. Talbot in Aachen. Diese wurde dann mit der Konstruktion beauftragt, da diese ja schon Erfahrungen mit den 3- und 4-achsigen Drehgestellen der RoLa Wagen sammeln konnten. Der Achsstand beträgt 1,5m. Auf eine durchgängige Zugsammelschiene wurde aus technischen Gründen verzichtet. Auch an die Modelle wurden hohe Anforderungen gestellt; Das Metallchasis sollte ein hohes Eigengewicht garantieren. Die durchsichtigen Bodenroste sind geätzt. Der Steuerwagen ist mit diversen Licht Funktionen ausgestattet. So kann die Innenbeleuchtung und der Führerstand und sogar das Licht beim Einstieg separat geschaltet werden. Die Modelle sind ausgelegt für Minimum Radius 420mm und im Massstab 1:87 gefertigt. Der Steuerwagen ist mit Federpuffern ausgerüstet.
- Exklusivmodell Schweiz
Geschichte: Die BLS beschaffte zw. 1990-2004 auf drei Lose aufgeteilt Autoverladewagen des Typs Talbot. Die erste Serie wurde noch mit eckigen Dächern ausgeliefert. Bereits die Nachlieferungen ab 1996 erhielten die charakteristischen runden Dächer. Später wurden die Wagen der ersten Serie saniert und ebenfalls mit runden Dächern versehen, so dass nun alle Wagen einheitliche Dächer aufweisen. Zur Vervollständigung der Kompositionen wurden gleichzeitig 4 Steuerwagen BDt (942-945) bei Schindler in Pratteln bestellt. Später erhielten die Wagen die Nr. (956-959). Bei den Führerständen hielt man sich grösstenteils an die der RBDe 4/4 Triebwagen. Die Steuerwagen sind zur Fernsteuerung durch Re 4/4 und Ae 4/4 ausgerüstet. Die Züge werden wie folgt zusammengestellt;
Steuerwagen, Auffahrwagen, Rampenwagen, Verladewagen (6-14Stck.), Rampenwagen, Auffahrwagen, Lok
Drehgestelle Sdt: Schon bei der Entwicklung stellte sich heraus, dass die Drehgestelle die zentralsten und wichtigsten Elemente der Wagen darstellen. Im Pflichtenheft wurde eine V/max von 110Km/h gefordert, verbunden mit hohen Laufleistungen und tiefen Wartungskosten. Hohe Anforderungen an die Fa. Talbot in Aachen. Diese wurde dann mit der Konstruktion beauftragt, da diese ja schon Erfahrungen mit den 3- und 4-achsigen Drehgestellen der RoLa Wagen sammeln konnten. Der Achsstand beträgt 1,5m. Auf eine durchgängige Zugsammelschiene wurde aus technischen Gründen verzichtet. Auch an die Modelle wurden hohe Anforderungen gestellt; Das Metallchasis sollte ein hohes Eigengewicht garantieren. Die durchsichtigen Bodenroste sind geätzt. Der Steuerwagen ist mit diversen Licht Funktionen ausgestattet. So kann die Innenbeleuchtung und der Führerstand und sogar das Licht beim Einstieg separat geschaltet werden. Die Modelle sind ausgelegt für Minimum Radius 420mm und im Massstab 1:87 gefertigt. Der Steuerwagen ist mit Federpuffern ausgerüstet.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!