Reisezugwagen 1./2. Klasse der NS AB7379 Plan K berlinerblau, für die Epoche 3b.
Die Besonderheiten dieser Wagen:
- weicher Faltenbalg
- Federpuffer
- Chassis aus Metall (gute Fahreigenschaften)
- Alle brechbaren Teile aus Metall. Kein Abfallen von Kleinteilen
- Viele Ätzteile
- filigrane Ausführung
- genau entsprechend der Epoche
Die Geschichte zum Wagen:
Seit 1957 stellte die NS 30 internationale Reisewagen mit 1. und 2. Klasse
Abteilen in Dienst. Diese Wagen ersetzten die Vorkriegsreisewagen.
Zusammen mit den Plan N Schlafwagen waren diese Wagen Kultwagen der NS im
internationalen Reiseverkehr.
Die Wagen haben den für die NS typischen Kugelkopf, der auch bei den
Vorkriegswagen Plan C und Plan D verwendet wurde. Ausserdem haben diese Wagen
die charakteristische blaue Farbe der NS.
Allerdings haben die Plan K Wagen einen völlig anderen Aufbau der Karosserie
als die Plan D Wagen.
Oft werden die Plan K Wagen in der ausländischen Literatur mit den Plan D
Wagen verwechselt.
Die Plan K Wagen wurden 1984 ausser Dienst gestellt.
Ein Wagen diente von 1984 bis 1993 als Begleitwagen für den königlichen Zug.
Außerdem diente 1 Wagen von 1993 bis 1995 als Begleit- und Bremswagen für
die ausgemusterten Hondekop Triebwagen.
Einige Plan-K-Wagen sind noch in verschiedenen Eisenbahnmuseen zu sehen.
Die Besonderheiten dieser Wagen:
- weicher Faltenbalg
- Federpuffer
- Chassis aus Metall (gute Fahreigenschaften)
- Alle brechbaren Teile aus Metall. Kein Abfallen von Kleinteilen
- Viele Ätzteile
- filigrane Ausführung
- genau entsprechend der Epoche
Die Geschichte zum Wagen:
Seit 1957 stellte die NS 30 internationale Reisewagen mit 1. und 2. Klasse
Abteilen in Dienst. Diese Wagen ersetzten die Vorkriegsreisewagen.
Zusammen mit den Plan N Schlafwagen waren diese Wagen Kultwagen der NS im
internationalen Reiseverkehr.
Die Wagen haben den für die NS typischen Kugelkopf, der auch bei den
Vorkriegswagen Plan C und Plan D verwendet wurde. Ausserdem haben diese Wagen
die charakteristische blaue Farbe der NS.
Allerdings haben die Plan K Wagen einen völlig anderen Aufbau der Karosserie
als die Plan D Wagen.
Oft werden die Plan K Wagen in der ausländischen Literatur mit den Plan D
Wagen verwechselt.
Die Plan K Wagen wurden 1984 ausser Dienst gestellt.
Ein Wagen diente von 1984 bis 1993 als Begleitwagen für den königlichen Zug.
Außerdem diente 1 Wagen von 1993 bis 1995 als Begleit- und Bremswagen für
die ausgemusterten Hondekop Triebwagen.
Einige Plan-K-Wagen sind noch in verschiedenen Eisenbahnmuseen zu sehen.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!