Elektrolokomotive BB 22238 der Französischen Staatseisenbahnen.
? Filigrane Ausführung der Stromabnehmer
? ?Ouigo?-Design
? Fein detailliert ausgeführtes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen, teilweise in Ätztechnik ausgeführt
? Durchbrochene Trittstufen
? Im Digitalbetrieb Spitzenlicht nach französischem Vorbild schaltbar und Führerstandsbeleuchtung
Im April 2013 startete die Französische Staatseisenbahn (SNCF) ein neues TGV-Angebot namens ?OUIGO? [wi??o]. Angesichts des Erfolgs der kostengünstigen TGV-Verbindungen wurde entschieden, das gleiche Konzept auch für traditionelle Zugverbindungen anzuwenden. Die ersten ?OUIGO Classic?-Relationen wurden im Frühjahr 2022 auf Schiene gebracht.
Neun Lokomotiven der Serie BB 22200 sorgen für die Traktion der Züge und erhielten die auffällige Folierung. Als Wagenmaterial werden 2. Klasse Corail-Wagen verwendet. Im Zuge der Neugestaltung erhielten diese an einem Wagenende einen Abstellraum für zwei Fahrräder.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
Anzahl angetriebene Achsen 4
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht 2-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Innenbeleuchtung Ja
Innenbeleuchtung LED
Innenbeleuchtung Digital schaltbar
Innenbeleuchtung Führerstandsbeleuchtung
Digital-Decoder PluX22
Decoder-Typ MX645P22
Sound Ja
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Pufferkondensator Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 201 mm
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!