E-Lok Rh 1000 der NS , für die Epoche 3
Das Vorbild:
Die Elektrolokomotiven der Reihe 1000 der Niederländischen Staatsbahnen basieren auf der SBB Ae 4/6. Im Gegensatz zu den Schweizer Lokomotiven waren sie nicht für Wechselstrom, sondern für das niederländische Gleichstromnetz ausgelegt. Ursprünglich für den Schnellzugdienst zwischen den niederländischen Großstädten gedacht, wurden sie in der Betriebszeit zwischen 1948 und 1982 fast ausschließlich im Güterzugdienst eingesetzt. Die Lokomotiven hielten dem Einsatz im Schnellzugverkehr und der damit verbundenen Dauerbelastung von über 100 km/h nicht stand. In Folge dessen liefen die Maschinen heiß und konnten nicht zuverlässig eingesetzt werden.
Von den zehn gefertigten Lokomotiven ist die 1010 als einzige erhalten und kann im Eisenbahnmuseum in Utrecht besichtig werden.
Das Modell:
Neuheit 2024: Trotz technischer Defizite waren die Loks der Reihe 1000 optisch sehr ansprechende Konstruktionen, die noch ein Hauch des Stromlinienzeitalters umweht. Diese Tatsache war gleichermaßen Ansporn wie Herausforderung für die PIKO Konstrukteure. Die Seiten der langgezogenen E-Lok werden durch die fein gravierten Lüftergitter gegliedert, darüber wurden glasklare und perfekt bündige Maschinenraumfenster eingesetzt. Das Dach ist von einer stromlinienförmigen Haube geprägt. Unter dem Langträger lugt ein fein detailliertes Fahrwerk hervor, das auf äußerst filigranen Speichenrädern rollt. Technisch steht das PIKO Modell in deutlichem Kontrast zum Vorbild: Ein solider Antrieb sorgt für zuverlässige Zugkraft. Die Beleuchtung mit zahlreichen schaltbaren Funktionen ist in LED-Technik ausgeführt. Herzstück ist eine moderne Hauptplatine mit PluX22-Schnittstelle, welche den unkomplizierten Einbau eines Digital-Decoders mit größtmöglichem Lautsprecher ermöglicht.
Eigenschaften:
Stromsystem: Gleichstrom
Bahnverwaltung: NS
Epoche: III
LüP / Länge über Puffer: 187 mm
Mindestradius [mm]: 358
Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22
(Innen-)Beleuchtung: Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
Anzahl Haftreifen: 2
Kupplung: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
Sound: PIKO Sound-Decoder nachrüstbar #
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Das Vorbild:
Die Elektrolokomotiven der Reihe 1000 der Niederländischen Staatsbahnen basieren auf der SBB Ae 4/6. Im Gegensatz zu den Schweizer Lokomotiven waren sie nicht für Wechselstrom, sondern für das niederländische Gleichstromnetz ausgelegt. Ursprünglich für den Schnellzugdienst zwischen den niederländischen Großstädten gedacht, wurden sie in der Betriebszeit zwischen 1948 und 1982 fast ausschließlich im Güterzugdienst eingesetzt. Die Lokomotiven hielten dem Einsatz im Schnellzugverkehr und der damit verbundenen Dauerbelastung von über 100 km/h nicht stand. In Folge dessen liefen die Maschinen heiß und konnten nicht zuverlässig eingesetzt werden.
Von den zehn gefertigten Lokomotiven ist die 1010 als einzige erhalten und kann im Eisenbahnmuseum in Utrecht besichtig werden.
Das Modell:
Neuheit 2024: Trotz technischer Defizite waren die Loks der Reihe 1000 optisch sehr ansprechende Konstruktionen, die noch ein Hauch des Stromlinienzeitalters umweht. Diese Tatsache war gleichermaßen Ansporn wie Herausforderung für die PIKO Konstrukteure. Die Seiten der langgezogenen E-Lok werden durch die fein gravierten Lüftergitter gegliedert, darüber wurden glasklare und perfekt bündige Maschinenraumfenster eingesetzt. Das Dach ist von einer stromlinienförmigen Haube geprägt. Unter dem Langträger lugt ein fein detailliertes Fahrwerk hervor, das auf äußerst filigranen Speichenrädern rollt. Technisch steht das PIKO Modell in deutlichem Kontrast zum Vorbild: Ein solider Antrieb sorgt für zuverlässige Zugkraft. Die Beleuchtung mit zahlreichen schaltbaren Funktionen ist in LED-Technik ausgeführt. Herzstück ist eine moderne Hauptplatine mit PluX22-Schnittstelle, welche den unkomplizierten Einbau eines Digital-Decoders mit größtmöglichem Lautsprecher ermöglicht.
Eigenschaften:
Stromsystem: Gleichstrom
Bahnverwaltung: NS
Epoche: III
LüP / Länge über Puffer: 187 mm
Mindestradius [mm]: 358
Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22
(Innen-)Beleuchtung: Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
Anzahl Haftreifen: 2
Kupplung: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
Sound: PIKO Sound-Decoder nachrüstbar #
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
Ähnliche Produkte
* Alle Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten-
Fleischmann 6260031 CD Autotransportwagen DDm905 Ep.6 Art.Nr.: 10-6260031
N
DC
- UVP:
- 51,90 €
- jetzt nur
- 46,70 €*
-
Fleischmann 6260028 DB Umbauwagen 2.Kl. Ep.3 Art.Nr.: 10-6260028
N
DC
- UVP:
- 40,90 €
- jetzt nur
- 36,80 €*
-
Fleischmann 6260029 DB Umbauwagen 2.Kl./Gep. Ep.3 Art.Nr.: 10-6260029
N
DC
- UVP:
- 40,90 €
- jetzt nur
- 36,80 €*
-
Fleischmann 6260027 DB Umbauwagen 2.Kl. Ep.3 Art.Nr.: 10-6260027
N
DC
- UVP:
- 40,90 €
- jetzt nur
- 36,80 €*