Elektrolokomotive BB 4200 Midi der SNCF, für die Epoche 3.
-Exklusivmodell Frankreich
Das Vorbild:
Die Compagnie des chemins de fer du Midi, betrieb schon 1925 ein mit Wechselstrom elektrifiziertes Streckennetz von über 400 km Länge. Die Firma CEF lieferte hierfür Elektrolokomotiven als Erstausrüstung. Zwischen
1934 und 1935 wurden 67 weiterentwickelte Lokomotiven gebaut. Aus dieser Lieferung waren 50 Maschinen als Reihe E 4200 für den Güterverkehr vorgesehen, die restlichen 17 Exemplare erhielten ein anderes Getriebe und dienten als E 4700 im Personenverkehr.
Anfänglich waren die Güterzugloks in Tarbe, wenig später auch in Béziers beheimatet, sie liefen auf den
Strecken von Bayonne nach Bordeaux und Sète sowie zwischen Montauban und Sète. Die E 4700 kamen fast ausschließlich in den Pyrenäen zum Einsatz. Mit Übernahme durch die SNCF 1938 änderte sich nur die Bezeichnungen
zu BB 4200 und BB 4700. In den 1970er-Jahren wurden 47 Maschinen zu Rangierloks vom Typ BB 4730
umgebaut. Das Einsatzgebiet konzentrierte sich fortan auf den Rangierdienst der Île de France. Hier hielten sich die Loks bis 1997, sodass einige Maschinen auf 63 Einsatzjahre kamen. Lediglich drei Fahrzeuge blieben der Nachwelt erhalten.
Das Modell:
Wirken die Loks der Reihen BB 4200 und 4700 auf den ersten Blick schlicht, so steckte bei der Modellumsetzung
der Teufel im wahrsten Sinne des Wortes im Detail: Unzählige Nietköpfe waren in vorbildgerechter Anordnung
und passender Ausbildung in die Formen des neuen PIKO Modells zu gravieren. Hinzu kommt die filigrane
Dachausrüstung und als besonderer Blickfang die kleinteilige Darstellung der Drehgestelle, bestehend aus
Abfederung, Bremsanlage und gravierten Achslagerdeckeln. Zahlreiche feine Ätzteile prägen den Gesamteindruck der Modelle. Das Finish bildet eine makellose Lackierung samt konturenscharfer Bedruckung. Im Inneren sorgt ein kräftiger Motor für Vortrieb, dessen ohnehin weicher Lauf durch Schwungmassen weiter kultiviert
wurde. Über Kardanwellen wirkt er auf alle vier Achsen des Modells. Die moderne Steuerungstechnik kann in
Verbindung mit einem PluX-22-Digitaldecoder diverse Lichtfunktionen schalten. Natürlich sind auch Varianten erhältlich die werkseitig mit einem authentischen Fahrzeugsound ausgestattet sind.
-Exklusivmodell Frankreich
Das Vorbild:
Die Compagnie des chemins de fer du Midi, betrieb schon 1925 ein mit Wechselstrom elektrifiziertes Streckennetz von über 400 km Länge. Die Firma CEF lieferte hierfür Elektrolokomotiven als Erstausrüstung. Zwischen
1934 und 1935 wurden 67 weiterentwickelte Lokomotiven gebaut. Aus dieser Lieferung waren 50 Maschinen als Reihe E 4200 für den Güterverkehr vorgesehen, die restlichen 17 Exemplare erhielten ein anderes Getriebe und dienten als E 4700 im Personenverkehr.
Anfänglich waren die Güterzugloks in Tarbe, wenig später auch in Béziers beheimatet, sie liefen auf den
Strecken von Bayonne nach Bordeaux und Sète sowie zwischen Montauban und Sète. Die E 4700 kamen fast ausschließlich in den Pyrenäen zum Einsatz. Mit Übernahme durch die SNCF 1938 änderte sich nur die Bezeichnungen
zu BB 4200 und BB 4700. In den 1970er-Jahren wurden 47 Maschinen zu Rangierloks vom Typ BB 4730
umgebaut. Das Einsatzgebiet konzentrierte sich fortan auf den Rangierdienst der Île de France. Hier hielten sich die Loks bis 1997, sodass einige Maschinen auf 63 Einsatzjahre kamen. Lediglich drei Fahrzeuge blieben der Nachwelt erhalten.
Das Modell:
Wirken die Loks der Reihen BB 4200 und 4700 auf den ersten Blick schlicht, so steckte bei der Modellumsetzung
der Teufel im wahrsten Sinne des Wortes im Detail: Unzählige Nietköpfe waren in vorbildgerechter Anordnung
und passender Ausbildung in die Formen des neuen PIKO Modells zu gravieren. Hinzu kommt die filigrane
Dachausrüstung und als besonderer Blickfang die kleinteilige Darstellung der Drehgestelle, bestehend aus
Abfederung, Bremsanlage und gravierten Achslagerdeckeln. Zahlreiche feine Ätzteile prägen den Gesamteindruck der Modelle. Das Finish bildet eine makellose Lackierung samt konturenscharfer Bedruckung. Im Inneren sorgt ein kräftiger Motor für Vortrieb, dessen ohnehin weicher Lauf durch Schwungmassen weiter kultiviert
wurde. Über Kardanwellen wirkt er auf alle vier Achsen des Modells. Die moderne Steuerungstechnik kann in
Verbindung mit einem PluX-22-Digitaldecoder diverse Lichtfunktionen schalten. Natürlich sind auch Varianten erhältlich die werkseitig mit einem authentischen Fahrzeugsound ausgestattet sind.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!
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