AC Sound-E-Lok 194 178 der DB für die Epoche 4, Wechselstromversion, inkl. PIKO Sound-Decoder.
Ein markantes Vorbildfahrzeug wie die E 94 formvollendet in die Baugröße H0 zu übertragen ist immer eine Herausforderung. Den PIKO Konstrukteuren ist dieses Kunststück mit Bravour gelungen. Entstanden ist ein Modell, das Gesamterscheinung wie Eigenheiten der E 94/BR 194 hervorragend in 1:87 wiedergibt. Dank einer Schwalbenschwanzführung zwischen den Motorvorbauten und dem Brückenrahmen liegt das Modell satt im Gleis und ist gleichzeitig sehr agil. Der Mittelmotor mit zwei Schwungmassen sorgt für einen ruhigen Lauf, die Zugkraft wird durch zwei diagonal angeordnete Haftreifen erhöht. Im Zusammenspiel mit einem Digitaldecoder lassen sich viele vorbildgerechte Lichtfunktionen schalten, unter denen die Anfahrleuchten unterhalb der Führerstandsfenster einen besonderen Stellenwert einnehmen. Die Soundvariante besitzt ab Werk einen PSD XP 5.1 S SoundDecoder der neuesten Generation. Als weiteres Highlight verfügt die BR 194 über PIKO TrainSound® onboard.
Sound ja/nein: 1
Stromsystem: Wechselstrom
Bahnverwaltung: DB
Epoche: IV
Maßbezeichnung: LüP / Länge über Puffer
Mindestradius [mm]: 358
Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22 inkl. Multiprotokoll-Sounddecoder
Verbauter Decoder: PluX22 Sounddecoder
(Innen-)Beleuchtung: Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
Kupplung: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
Sound: PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Das Vorbild:
Ab 1933 entstanden für die Deutsche Reichsbahn die ersten elektrischen Lokomotiven mit der Achsfolge Co'Co', die das charakteristische Konstruktionsprinzip aus zwei Drehgestellvorbauten und dazwischen liegendem Rahmen besaßen. Diese als Baureihe E 93 (siehe Seite 372)
eingereihten Maschinen wurden in den späten 1930er-Jahren umfassend weiterentwickelt. Es entstanden die leistungsfähigen Güterzugloks der Baureihe E 94, die zwischen 1940 und 1945 in 146 Exemplaren gebaut wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden einige Maschinen
aus vorhandenen Teilen gefertigt, ab 1954 entstanden weitere leicht modifizierte Loks als Nachbauten. Die außerordentlich robusten Maschinen bildeten über mehr als vier Dekaden das Rückgrat des elektrischen Güterverkehrs in Süddeutschland. Die grüne Lackierung und
der gegliederte Aufbau brachte der E 94 den Spitznamen "Deutsches Krokodil" ein.
Ein markantes Vorbildfahrzeug wie die E 94 formvollendet in die Baugröße H0 zu übertragen ist immer eine Herausforderung. Den PIKO Konstrukteuren ist dieses Kunststück mit Bravour gelungen. Entstanden ist ein Modell, das Gesamterscheinung wie Eigenheiten der E 94/BR 194 hervorragend in 1:87 wiedergibt. Dank einer Schwalbenschwanzführung zwischen den Motorvorbauten und dem Brückenrahmen liegt das Modell satt im Gleis und ist gleichzeitig sehr agil. Der Mittelmotor mit zwei Schwungmassen sorgt für einen ruhigen Lauf, die Zugkraft wird durch zwei diagonal angeordnete Haftreifen erhöht. Im Zusammenspiel mit einem Digitaldecoder lassen sich viele vorbildgerechte Lichtfunktionen schalten, unter denen die Anfahrleuchten unterhalb der Führerstandsfenster einen besonderen Stellenwert einnehmen. Die Soundvariante besitzt ab Werk einen PSD XP 5.1 S SoundDecoder der neuesten Generation. Als weiteres Highlight verfügt die BR 194 über PIKO TrainSound® onboard.
Sound ja/nein: 1
Stromsystem: Wechselstrom
Bahnverwaltung: DB
Epoche: IV
Maßbezeichnung: LüP / Länge über Puffer
Mindestradius [mm]: 358
Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22 inkl. Multiprotokoll-Sounddecoder
Verbauter Decoder: PluX22 Sounddecoder
(Innen-)Beleuchtung: Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
Kupplung: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
Sound: PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Das Vorbild:
Ab 1933 entstanden für die Deutsche Reichsbahn die ersten elektrischen Lokomotiven mit der Achsfolge Co'Co', die das charakteristische Konstruktionsprinzip aus zwei Drehgestellvorbauten und dazwischen liegendem Rahmen besaßen. Diese als Baureihe E 93 (siehe Seite 372)
eingereihten Maschinen wurden in den späten 1930er-Jahren umfassend weiterentwickelt. Es entstanden die leistungsfähigen Güterzugloks der Baureihe E 94, die zwischen 1940 und 1945 in 146 Exemplaren gebaut wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden einige Maschinen
aus vorhandenen Teilen gefertigt, ab 1954 entstanden weitere leicht modifizierte Loks als Nachbauten. Die außerordentlich robusten Maschinen bildeten über mehr als vier Dekaden das Rückgrat des elektrischen Güterverkehrs in Süddeutschland. Die grüne Lackierung und
der gegliederte Aufbau brachte der E 94 den Spitznamen "Deutsches Krokodil" ein.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!