Das Vorbild:
Im Jahr 1997 gingen die ersten Exemplare der 220 km/h schnellen Baurelhe 101 bei der Deutschen Bahn AG in Dienst. Sie war ursprünglich als Universallok konzipiert, mit Gründung der DB AG wurden die Geschäftsfelder jedoch voneinan-
der getrennt und die 101 dem Fernverkehr zugeordnet. Die von Adtranz im Werk Kassel gefertigten 145 Exemplare entsprachen exakt der Stückzahl der BR 103, deren Aufgaben die 101 übernahmen. Optisch fällt die Lok durch ihre großen,
glatten AuBenflächen auf. Neben dem Haupteinsatzgebiet vor hochwertigen Intercitys kam die 101 mit bis zu 200 km/h auf der schnellsten DB-Regio-Verbindung in Deutschland zwischen Mönchen und Nürnberg zum Einsatz. Die 101 erreicht
enorme Leistungen, Umläufe von 2.000 km am Tag stellen die Regel dar. Ober das gesamte Jahr erreicht eine einzige 101 Laufleistungen von bis zu 380.000 km.
Das Modell:
Bei der Umsetzung der Baureihe 101 im Maßstab 1:160 hat PIKO die äußere Gestaltung der Drehstromlokomotive perfekt getroffen. Details wie die Einholm-Stromabnehmer vom Typ DS4 350 wurden filigran nachgebildet. Die scharf gravierten Drehgestelle hinter den tief heruntergezogenen Schürzen runden den optischen Eindruck der Lok hervorragend ab. Für Vortrieb sorgt im Modell ein kraftvoller Mittelmotor. Zwei Messingschwungmassen auf der Motorwelle schaffen ausge-
zeichneten Gleichlauf. Für gute Traktion besitzt die Lok zudem zwei diagonal angeordnete Räder mit Haftreifen belegt sind. Dank der modernen Next18 Schnittstelle lässt sich im Handumdrehen ein Digitaldecoder nachrüsten. Neben der Spitzenbeleuchtung in LED-Technik verfügt das Modell auch über eine Führerstandsbeleuchtung.
Im Jahr 1997 gingen die ersten Exemplare der 220 km/h schnellen Baurelhe 101 bei der Deutschen Bahn AG in Dienst. Sie war ursprünglich als Universallok konzipiert, mit Gründung der DB AG wurden die Geschäftsfelder jedoch voneinan-
der getrennt und die 101 dem Fernverkehr zugeordnet. Die von Adtranz im Werk Kassel gefertigten 145 Exemplare entsprachen exakt der Stückzahl der BR 103, deren Aufgaben die 101 übernahmen. Optisch fällt die Lok durch ihre großen,
glatten AuBenflächen auf. Neben dem Haupteinsatzgebiet vor hochwertigen Intercitys kam die 101 mit bis zu 200 km/h auf der schnellsten DB-Regio-Verbindung in Deutschland zwischen Mönchen und Nürnberg zum Einsatz. Die 101 erreicht
enorme Leistungen, Umläufe von 2.000 km am Tag stellen die Regel dar. Ober das gesamte Jahr erreicht eine einzige 101 Laufleistungen von bis zu 380.000 km.
Das Modell:
Bei der Umsetzung der Baureihe 101 im Maßstab 1:160 hat PIKO die äußere Gestaltung der Drehstromlokomotive perfekt getroffen. Details wie die Einholm-Stromabnehmer vom Typ DS4 350 wurden filigran nachgebildet. Die scharf gravierten Drehgestelle hinter den tief heruntergezogenen Schürzen runden den optischen Eindruck der Lok hervorragend ab. Für Vortrieb sorgt im Modell ein kraftvoller Mittelmotor. Zwei Messingschwungmassen auf der Motorwelle schaffen ausge-
zeichneten Gleichlauf. Für gute Traktion besitzt die Lok zudem zwei diagonal angeordnete Räder mit Haftreifen belegt sind. Dank der modernen Next18 Schnittstelle lässt sich im Handumdrehen ein Digitaldecoder nachrüsten. Neben der Spitzenbeleuchtung in LED-Technik verfügt das Modell auch über eine Führerstandsbeleuchtung.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!