DCC Sound SBB Cargo International E-Lok 193 544 "Vectron XLoad" Bundeshaus Bern, Epoche 6
Das Vorbild:
SBB Cargo International hat bei der Süd Leasing GmbH in Stuttgart 20 Vectron XLoad angemietet. Diese, von Siemens gebauten Lokommotiven, werden mit dem bekannten Alppiercer-Design ausgeliefert. Statt einem silbrigen Kleid, bekommen die Loks ein graues Kleid, damit man diese von den normalen Vectrons unterscheiden, kann, denn die neuen Loks verfügen über ein XLoad Paket. Dieses verbessert die Reibwertausnutzung und erhöht die Anhängelast. Statt zwei Lokomotiven benötigt man nur eine Lokomotive, um die schweren Züge auf der Nord-Süd-Achse zu befördern.
Die Tauftradition wird auch bei dieser Serie fortgesetzt. Jede Lok erhält einen eigenen Namen, welche bekannte Wahrzeichen in der Schweiz, Deutschland und Belgien zeigen. Unser Modell trägt den Namen «Bundeshaus Bern»
Das Piko-Modell:
Neuheit 2025: Variante der BR 193 Vectron im Design Bundeshaus Bern von SBB CINT in Epoche VI. Der erprobte PIKO Motor sorgt mit zwei großen Schwungmassen für ausgezeichnete Laufeigenschaften. Die Zugkraft der über alle vier Achsen angetriebenen Lok wird über zwei Haftreifen verstärkt, die auf den innen laufenden Achsen beider Drehgestelle in diagonaler Anordnung zueinander sitzen. Die Beleuchtung der Stirn- bzw. Schlusslampen erfolgt über LEDs, deren Rot bzw. Weiß mit der Fahrtrichtung wechselt. Zum äußerlich eleganten Erscheinungsbild dieses Modells gehören eine exakt nachgebildete technische "Dachlandschaft" und sorgfältig detaillierte Drehgestelle mit vorbildgerechten Radscheibenprofilen. Das Modell besitzt ab Werk einen PSD XP Sound-Decoder mit größtmöglichem Lautsprecher.
Der Vectron vefügt über einen soliden Zinkdruckgussrahmen. Der erprobte Piko-Motor mit zwei grossen Schwungmassen sorgt für ausgezeichnete Laufeigenschaften. Alle vier Achsen sind angetrieben und wird durch zwei Haftreifen, die auf den innen laufenden Achsen beider Drehgestelle in diagonaler Anordnung zueinander sitzen, verstärkt. Die LED-Beleuchtung ist in Fahrtrichtung wechselnd und das Modell verfügt über eine Plux22 Digitalschnittstelle. Die Soundloks sind mit dem bewährten Sounddecoder XP 5.1 ausgerüstet.
Modell-Eigenschaften:
Stromsystem: Gleichstrom
Bahnverwaltung: SBB
Epoche: VI
LüP / Länge über Puffer: 218 mm
Mindestradius [mm]: 358
Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22
Verbauter Decoder: PluX22 Sounddecoder
Anzahl Haftreifen: 2
Kupplung: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
Sound: PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Das Vorbild:
SBB Cargo International hat bei der Süd Leasing GmbH in Stuttgart 20 Vectron XLoad angemietet. Diese, von Siemens gebauten Lokommotiven, werden mit dem bekannten Alppiercer-Design ausgeliefert. Statt einem silbrigen Kleid, bekommen die Loks ein graues Kleid, damit man diese von den normalen Vectrons unterscheiden, kann, denn die neuen Loks verfügen über ein XLoad Paket. Dieses verbessert die Reibwertausnutzung und erhöht die Anhängelast. Statt zwei Lokomotiven benötigt man nur eine Lokomotive, um die schweren Züge auf der Nord-Süd-Achse zu befördern.
Die Tauftradition wird auch bei dieser Serie fortgesetzt. Jede Lok erhält einen eigenen Namen, welche bekannte Wahrzeichen in der Schweiz, Deutschland und Belgien zeigen. Unser Modell trägt den Namen «Bundeshaus Bern»
Das Piko-Modell:
Neuheit 2025: Variante der BR 193 Vectron im Design Bundeshaus Bern von SBB CINT in Epoche VI. Der erprobte PIKO Motor sorgt mit zwei großen Schwungmassen für ausgezeichnete Laufeigenschaften. Die Zugkraft der über alle vier Achsen angetriebenen Lok wird über zwei Haftreifen verstärkt, die auf den innen laufenden Achsen beider Drehgestelle in diagonaler Anordnung zueinander sitzen. Die Beleuchtung der Stirn- bzw. Schlusslampen erfolgt über LEDs, deren Rot bzw. Weiß mit der Fahrtrichtung wechselt. Zum äußerlich eleganten Erscheinungsbild dieses Modells gehören eine exakt nachgebildete technische "Dachlandschaft" und sorgfältig detaillierte Drehgestelle mit vorbildgerechten Radscheibenprofilen. Das Modell besitzt ab Werk einen PSD XP Sound-Decoder mit größtmöglichem Lautsprecher.
Der Vectron vefügt über einen soliden Zinkdruckgussrahmen. Der erprobte Piko-Motor mit zwei grossen Schwungmassen sorgt für ausgezeichnete Laufeigenschaften. Alle vier Achsen sind angetrieben und wird durch zwei Haftreifen, die auf den innen laufenden Achsen beider Drehgestelle in diagonaler Anordnung zueinander sitzen, verstärkt. Die LED-Beleuchtung ist in Fahrtrichtung wechselnd und das Modell verfügt über eine Plux22 Digitalschnittstelle. Die Soundloks sind mit dem bewährten Sounddecoder XP 5.1 ausgerüstet.
Modell-Eigenschaften:
Stromsystem: Gleichstrom
Bahnverwaltung: SBB
Epoche: VI
LüP / Länge über Puffer: 218 mm
Mindestradius [mm]: 358
Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22
Verbauter Decoder: PluX22 Sounddecoder
Anzahl Haftreifen: 2
Kupplung: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
Sound: PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!