Elektrolokomotive Baureihe 151 - In den späten 1960er Jahren erkannte die Deutsche Bundesbahn, dass die beschafften Einheitslokomotiven der Baureihen 140 und 150 nicht ausreichten, um die gewachsenen Verkehrsanforderungen zu erfüllen. Die einen waren zu schwach (BR 140), die anderen zu langsam (BR 150). Ein neuer Loktyp musste her. Was die Ingenieure dann auf die Schiene stellten, war vereinfacht gesagt eine sechsachsige 140. Beim Rahmen und den Drehgestellen hingegen hatte die Baureihe 103 Pate gestanden. Die neue Maschine wurde als Baureihe 151 eingereiht. Sie prägte mit 170 Exemplaren das Bild der schweren Güterzüge. Zunächst trugen die Lokomotiven das schöne chromoxidgrüne Farbkleid, ehe sie ins schmucke Ozeanblau/Beige wechselten. Schließlich zeigten sie sich nach ihrer orientroten Phase im leuchtenden Verkehrsrot und mit Einholmbügeln statt der ursprünglichen Scherenstromabnehmer. In diesem Outfit waren sie bis zum Ende ihrer Tage bei DB Cargo im Sommer 2024 fleißig unterwegs. Modellbahner hingegen dürfen der 151 einen deutlich längeren Einsatz gewähren.Vorbild: Elektrolokomotive Baureihe 151 der Deutschen Bahn AG. Verkehrsrote Grundfarbgebung. Betriebsnummer 151 035-3. Betriebszustand ab 2008.Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse, zentral eingebaut. Jeweils zwei Achsen in jedem Drehgestell über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils digital separat abschaltbar. Doppel-A-Licht-Funktion. Führerstandsbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd und Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar. Zusätzlich kann eine Anfahrlampe fahrtrichtungsabhängig digital geschaltet werden. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Mit Pufferspeicher. Detailliert ausgeführte Dachaufbauten mit neu konstruierten Einholm-Stromabnehmern. Stromabnehmer digital heb- und senkbar. Viele separat angesetzte Teile wie Radimitationen, Griffstangen, Sandkästen, UIC-Steckdosen und Dachleitungen. Pufferhöhe nach NEM. Bremsleitungen, Schraubenkupplungen und verschiedene Steckdosen liegen als separat ansteckbare Teile bei. Länge über Puffer 22,4 cm.Passende Güterwagen finden Sie im Märklin H0-Sortiment unter der Artikelnummer 46670 bzw. mit weiteren Betriebsnummern im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 24182 mit dem Hinweis auf die benötigten Tauschradsätze. Dieses Modell finden Sie in Gleichstromausführung im Trix H0-Sortiment unter der Artikelnummer 25652.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!