In der Zeit vom 30. November 2024 bis zum 4. Januar 2025 passen wir unsere Ladenöffnungszeiten für die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel an: Montag bis Freitag sind wir von 10:00 bis 19:00 Uhr für Sie da. Samstags öffnen wir von 9:30 bis 18:00 Uhr.

An den Feiertagen und besonderen Tagen gelten folgende Öffnungszeiten:
 - Heiligabend (24.12.2024): 9:30 bis 13:00 Uhr  - 1. und 2. Weihnachtsfeiertag (25. & 26.12.2024): Geschlossen
 - Silvester (31.12.2024): 9:30 bis 13:00 Uhr  - Neujahr (01.01.2025): Geschlossen

ESU 30494 RhB Diesellok TM 2/2 114 kurz Ep.6

Art.Nr.:
9-30494
Dieser Artikel ist vorbestellbar Liefertermin laut Hersteller: 1.Q.2024
Preis:
UVP 2.095,00 €
1.999,30 *

*Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Max. Anzahl für diesen Artikel: 0
  • Rauch oder Rauchgenerator
  • Digital-Kupplung
  • G (II)
  • AC/DC
  • SCHWEIZ
  • Epoche VI
  • Mit Lichtwechsel
Sie haben Fragen zu diesem Artikel?
Telefonische Beratung:
+49 (0) 2 11 - 37 35 01
Zahlungsmöglichkeit
Diesellok Schöma TM 2/2 114 kurz der RHB, orange, Vorbildzustand um 2006, für die Epoche 6.

Modelldetails:
- Antrieb auf beiden Achsen durch kräftigen fünfpoligen Mittelmotor
- LokSound 5 XL Decoder steuert alle Fahr-, Sound- und Lichtfunktionen
- Rauchgenerator mit Dampfausstoß synchron zum LokSound
- Zwei digital schaltbare Kupplungen zum realistischen Rangieren
- Großer Lautsprecher für ungetrübten Soundgenuss
- Allradstromabnahme
- Gefederte Achsen (einseitig mit Pendelachse) für eine sichere Stromabnahme
- PowerPack-Energiespeicher für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
- Edelstahlräder
- Robuste Bauweise weitgehend aus Messing und Metall
- Durchbrochen ausgeführte Trittstufen
- Vorbildgerechte Stirnbeleuchtung
- Führerstand- und Führerpultbeleuchtung
- Vollständig eingerichteter Führerstand
- Befahrbarer Mindestradius 600 mm
- Länge über Mittelpuffer 336 mm (kurze Version) beziehungsweise 346 mm (lange Version)

Vorbild:
Zur Modernisierung des Rangierbetriebes bestellte die Rhätische Bahn RhB zehn dieselhydraulisch an¬getriebene Rangiertraktoren beim Deutschen Hersteller Schöma. Die Fahrzeuge weisen große Ähn¬lichkeit mit dem ab 1991 bei RACO beschafften Typ 420 CT 4H auf. Die Schöma-Traktoren übergab die RhB zwischen 2001 und 2004 als Tm 2/2 mit den Bahnnummern 111 bis 120 dem Betrieb. Die ersten vier herstellerseitig als Typ DFL-250 DCL geführten Zweiachser werden durch einen Sechszylinder- Cummins-Dieselmotor KT-1150-L mit stattlichen 317 kW angetrieben, der seine Kraft an ein Dreigang- Wandlergetriebe weiter gibt. In den sechs letzten, als CFL-250 DA bezeichneten Traktoren mit den Betriebsnummern 115 bis 120 leistet der Motor 324 kW. Diese Loks weisen unter anderem wegen einer geänderten Kühlanlage eine größere Gesamtlänge auf. Die Loks sind auf größeren Bahnhöfen wie Thu¬sis, Ilanz oder Davos stationiert. Mit der Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h dürfen sich die Traktoren auch vor leichten Güterzügen und Übergaben im Streckendienst beweisen und schwimmen auf dem vorwiegend eingleisigen Streckennetz einfacher mit, als die nur 50 km/h schnellen Vorgänger. Eine fast bis zum Stillstand wirkende Wirbelstrombremse ermöglicht dabei eine verschleißfreie Verzögerung. Auf die Funkfernsteuerung, mit der die Vorgängerloks 85 bis 90 noch ausgestattet waren, verzichtete man.

Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!