In der Zeit vom 30. November 2024 bis zum 4. Januar 2025 passen wir unsere Ladenöffnungszeiten für die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel an: Montag bis Freitag sind wir von 10:00 bis 19:00 Uhr für Sie da. Samstags öffnen wir von 9:30 bis 18:00 Uhr.

An den Feiertagen und besonderen Tagen gelten folgende Öffnungszeiten:
 - Heiligabend (24.12.2024): 9:30 bis 13:00 Uhr  - 1. und 2. Weihnachtsfeiertag (25. & 26.12.2024): Geschlossen
 - Silvester (31.12.2024): 9:30 bis 13:00 Uhr  - Neujahr (01.01.2025): Geschlossen

Roco 78116 DB Dieselelektrische Lok 288 002-9 Ep.4

Art.Nr.:
32-78116
Dieser Artikel ist lieferbar
Preis:
UVP 629,90 €
359,99 *

*Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Max. Anzahl für diesen Artikel: 2
  • H0
  • AC
  • DEUTSCHLAND
  • Epoche IV
  • PluX22
  • 4 Haftreifen
  • Mit Lichtwechsel
Sie haben Fragen zu diesem Artikel?
Telefonische Beratung:
+49 (0) 2 11 - 37 35 01
Zahlungsmöglichkeit
AC Sound. Dieselelektrische Doppellokomotive 288 002 der Deutschen Bundesbahn.

Edition-Modell!

Komplette Neukonstruktion!

- Doppellok gebildet aus zwei fix miteinander gekuppelten Einheiten; beide Einheiten vollwertig mit Motor bzw. Sounddecoder ausgerüstet
- Vollständige Nachbildung des Übergangsbereichs zwischen den beiden Einheiten
- Aufwendig nachgebildeter Maschinenraum
- Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen
- Dächer mit zusätzlichen Lüftergittern in den Dachrundungen
- Rahmenblenden mit je 4 Sandkästen und INDUSI-Nachbildung
- Fahrtrichtungsabhängiges 3-Spitzenlicht und zwei rote Schlussleuchten
- Durchbrochen dargestellte Dachlüfter mit motorisch angetriebenen Ventilatoren
- Führerstands-, Führerpult- und Schaltkastenbeleuchtung sowie Maschinenraumbeleuchtung
- "Dynamic Sound"-Paket für noch besseren Tiefenklang mit zwei Lautsprechern je Lokeinheit

1941 und 1942 wurden insgesamt vier Doppellokomotiven der Type D 311 von der Deutschen Wehrmacht in Dienst gestellt. Sie waren für den Transport schwerer Eisenbahngeschütze gebaut worden. Zwei Lokomotiven, die V 188 001 a/b und die V 188 002 a/b wurden nach dem Krieg von der Deutschen Bundesbahn weiter eingesetzt. Eine dritte Lokomotive diente als Ersatzteilspender. Sie bewährten sich im schweren Güterzug- und Schiebedienst, vorwiegend auf der Spessart-Rampe. Nach einem Generatorschaden musste die V 188 001 bereits 1968 abgestellt werden. V 188 002, später 288 002 war noch bis 1972 im Fränkischen Raum in Betrieb. 1973 wurden beide Maschinen verschrottet.

Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Anzahl angetriebene Achsen 4
Haftreifen 4
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Innenbeleuchtung Ja
Innenbeleuchtung LED
Innenbeleuchtung Digital schaltbar
Innenbeleuchtung Führerstandsbeleuchtung

Innenbeleuchtung Maschinenraumbeleuchtung
Digital-Decoder PluX22
Decoder-Typ MS450P22
Sound Ja
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Pufferkondensator Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 259 mm

Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!