Diesellokomotive 142 006 der Deutschen Reichsbahn.
? Zugkräftiges, betriebssicheres Modell für vorbildgerecht lange Züge
? Mit mehrfarbig gestalteten Führerstands-Rückwänden
? Beheimatung Rbd Greifswald, Bw Stralsund
? Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
Als stärkere Ausführung der Baureihe 132 ist die dieselelektrische Lokomotive der Baureihe 142 ein wahrer Kraftprotz, der es auf 4.000 PS bringt. Die Loks wurden auf all jenen Strecken eingesetzt, auf denen die 132 mit Vorspann gefahren werden musste oder die vorgegebene Geschwindigkeit mit schweren Zügen nicht erreichen oder halten konnten. Die erste ?4000-PS-Lok? wurde 1974 fertiggestellt und auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1975 präsentiert. Bis 1978 wurden insgesamt sechs Loks abgeliefert.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 358 ohne KK-Kinematik
Mindestradius 267 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen 2
Anzahl angetriebene Achsen 6
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX16
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Digital-Decoder PluX16
Sound Ja
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Pufferkondensator Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 174 mm
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!