Diesellokomotive BB 62405 der Französischen Staatseisenbahnen.
? Ausführung mit ausgebleichtem Lack
? Betriebszustand: 1999
? Mit PluX22-Schnittstelle
? Schaltbares Schlusslicht mit DIP-Schalter
Für den Bau neuer Hochgeschwindigkeitsstrecken benötigte die SNCF Anfang der 1990er Jahre gebrauchte dieselelektrische Lokomotiven. Daraufhin beschaffte man 44 gebrauchte 2400er von den Niederländischen Staatsbahnen. Der Kaufvertrag beinhaltete eine Überholung durch die Werkstätte in Tilburg. Durch den Einsatz von zwei Lokomotiven an jedem Ende der Züge stand genügend Zug- und Schubkraft zur Verfügung, um die Steigungen auf der Neubaustrecke mit dem gewünschten Zuggewicht zu befahren. Im Nummernsystem der SNCF wurden die 2400er in die Nummernserie 60000-70000 eingeordnet. Schon bald erhielten die 62400er von den französischen Eisenbahnern den Spitznamen ?Hollandaises?.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 ohne KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
Anzahl angetriebene Achsen 4
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 143 mm
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!