In der Zeit vom 30. November 2024 bis zum 4. Januar 2025 passen wir unsere Ladenöffnungszeiten für die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel an: Montag bis Freitag sind wir von 10:00 bis 19:00 Uhr für Sie da. Samstags öffnen wir von 9:30 bis 18:00 Uhr.

An den Feiertagen und besonderen Tagen gelten folgende Öffnungszeiten:
 - Heiligabend (24.12.2024): 9:30 bis 13:00 Uhr  - 1. und 2. Weihnachtsfeiertag (25. & 26.12.2024): Geschlossen
 - Silvester (31.12.2024): 9:30 bis 13:00 Uhr  - Neujahr (01.01.2025): Geschlossen

Roco 70801 DB Diesellok BR 236 216-8 Ep.4

Art.Nr.:
32-70801
Dieser Artikel ist vorbestellbar Liefertermin laut Hersteller: 3.Q.2023
Preis:
UVP 299,90 €
269,90 *

*Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Max. Anzahl für diesen Artikel: 0
  • H0
  • DC
  • DEUTSCHLAND
  • Epoche IV
  • 8-PIN
  • 1 Haftreifen
  • Mit Lichtwechsel
Sie haben Fragen zu diesem Artikel?
Telefonische Beratung:
+49 (0) 2 11 - 37 35 01
Zahlungsmöglichkeit
Diesellokomotive BR 236 216 der Deutschen Bundesbahn.

- Ausführung ohne Dachkanzel
- Vergrößerter Kühlwasserausgleichsbehälter
- Kraftstoffzusatztanks auf dem Motorvorbau
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Rangierlicht

Die Diesellokomotiven vom Typ WR 360 C 14 wurden ursprünglich von der deutschen Wehrmacht für den Einsatz an strategisch wichtigen Punkten eingesetzt. Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde sie zum zivilen Multitalent.
Wenngleich die V 36 kurioserweise nach dem Krieg in West- und Ostdeutschland unter demselben Namen unterwegs war, gab es deutliche Unterschiede zwischen beiden Varianten: Bei der DB erhöhten zwei zusätzliche Kraftstofftanks auf dem Motorvorbau die Reichweite der Lokomotive. Außerdem bekam die DB-V 36 ein Frontkühlergitter nach DB-Bauart und einen Kühlwasserausgleichsbehälter auf dem Vorbau. Die seitlichen Kühlerlüftergitter wurden mithilfe von Blenden verschlossen, eine seitliche Wartungsklappe am Vorbau entfiel.
Die letzten, nun als Baureihe 236 bezeichneten Lokomotiven, waren bei der DB bis 1981 im Einsatz.

Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
Anzahl angetriebene Achsen 3
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 652 mit Steckvorrichtung

Spitzenlicht 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd
Digital-Decoder NEM 652
Decoder-Typ MX645F
Sound Ja
LED Spitzenlicht Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 106 mm

Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!