Piko 52485 DSB Diesellok MY 1100 Ep.4 AC

Art.Nr.:
126-52485
Dieser Artikel ist lieferbar
Preis:
UVP 345,00 €
223,99 *

*Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Max. Anzahl für diesen Artikel: 1
  • H0
  • AC
  • DäNEMARK
  • Epoche IV
  • 2 Haftreifen
  • Mit Lichtwechsel
Sie haben Fragen zu diesem Artikel?
Telefonische Beratung:
+49 (0) 2 11 - 37 35 01
Zahlungsmöglichkeit
AC Sound-Diesellok My 1100 der DSB für die Epoche 4, Wechselstromversion, inkl. PIKO Sound-Decoder.

Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, es gibt jedoch Dinge, deren Eleganz über jeden Zweifel erhaben ist. Von der unbestrittenen Eleganz des Vorbilds dürfen auch die neuen PIKO Modelle der NoHAB profitieren. Um diesen Gesamteindruck zu erreichen wurde großer Wert auf Details gelegt. Die seitlichen Lüftungsgitter werden als stark gliedernde Elemente des Lokkastens mit feinen Ätzteilen ausgeführt und sind ein absoluter Blickfang. Aber auch die markanten stirnseitigen Scheiben sowie die seitlichen "Bullaugen? t"agen durch den perfekt bündigen Sitz zum hervorragenden Bild bei. Vollendet wird der Eindruck durch die präzise und hochdetaillierte Gestaltung der Drehgestelle. Als Antrieb dient ein kräftiger und laufruhiger Motor mit zwei Schwungmassen. Verschiedene Beleuchtungsfunktionen und der kernige Klang der Soundversionen sorgen für abwechslungsreichen Betrieb auf der Anlage. Das Modell der My 1100 der DSB verfügt in der Soundversion bereits ab Werk über einen mfx®-fähigen PluX22-SoundDecoder.

Sound ja/nein: 1
Stromsystem: Wechselstrom
Bahnverwaltung: DSB
Epoche: IV
Maßbezeichnung: LüP / Länge über Puffer
Mindestradius [mm]: 358
Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22 inkl. PluX22 Sounddecoder
Verbauter Decoder: PluX22 Sounddecoder
(Innen-)Beleuchtung: Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
Anzahl Haftreifen: 2
Kupplung: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
Sound: PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot

Das Vorbild:
Zu den markantesten Dieselloks auf europäischen Gleisen zählt zweifelsohne die "NoHAB" Dabei handelt es sich um einen Ableger der legendären F-Reihe des USHerstellers EMD, der ab 1954 beim schwedischen Lizenznehmer Nydqvist och Holm AB, kurz "NoHAB", gebaut wurde. Bis 1965 lieferte der Hersteller 165 Exemplare der liebevoll "Rundnasen" genannten Loks an die Staatsbahnen in Dänemark, Norwegen und Ungarn. Für die Staatsbahn Belgiens wurden weitere Exemplare durch den Hersteller Anglo-Franco-Belge gefertigt. Die Fahrzeuge unterschieden sich in verschiedenen Details wie derinstallierten Motorleistung, teilten aber die Konstruktionsprinzipien und den formschönen Lokkasten. Die Loks bewährten sich ausgesprochen gut und waren in verschiedenen Diensten anzutreffen. Ihr Einsatz in Dänemark und Belgien währte bis in die späten 1980er-Jahre, rund zehn Jahre länger hielten sie sich in Norwegen und Ungarn. Durch die Liberalisierung des europäischen Schienenverkehrsmarktes fanden zahlreiche Loks neue Arbeitsfelder bei privaten Unternehmen auch in Deutschland und sind teils noch heute im kommerziellen Einsatz.

Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!