DCC Sound-Diesellok DE18 der "Vossloh Rolling Stock GmbH" , für die Epoche 6, inkl. PIKO Sound-Decoder
Das Vorbild:
Die diesel-elektrisch angetriebenen Lokomotiven DE 18 der Vossloh Rolling Stock GmbH werden universell sowohl im schweren Rangier- als auch im Streckendienst eingesetzt. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h und einer kontinuierlichen Leistung von 1.800 kW sind sie aktuell die leistungsstärksten Mittelführerstandslokomotiven auf dem europäischen Markt. Hierbei verfügen die Maschinen über eine Zulassung nach TSI für mehrere Länder. Die Lokomotiven sind modular aufgebaut und können, basierend auf den Anforderungen des Kunden, individuell an die spezifische Einsatzprofile angepasst werden. Seit der Markteinführung 2014 wurden über 130 Maschinen verkauft, darunter einige Maschinen an die Gütersparte der luxemburgischen Eisenbahnen CFL Cargo, die französische SNCF Geodis-Tochter AKIEM und verschiedene Privatbahnen. Auch im Fuhrpark von Vossloh sind einige Exemplare vertreten.
Das Modell:
Neuheit 2024: Moderne Diesellokomotiven prägen den Alltag im Güter- und Rangierverkehr. Und hier darf die markante DE 18 von Vossloh natürlich nicht fehlen. Den PIKO Konstrukteuren ist es bei dieser Maschine einmal mehr gelungen, ein Vorbild mit Bravour in die Baugröße H0 umzusetzen. Entstanden ist ein Modell, das die Gesamterscheinung wie Eigenheiten der DE 18 hervorragend wiedergibt, und eine Vielzahl an Details aufweist, u.a. äußerst plastisch wirkende Gravuren der Lüftungsgitter und Drehgestelle mit hervorragender optischer Tiefenwirkung. Der starke Motor mit zwei Schwungmassen sorgt für einen ruhigen Lauf, die Zugkraft wird durch zwei diagonal angeordnete Haftreifen erhöht. Im Zusammenspiel mit einem Digitaldecoder lassen sich viele vorbildgerechte Lichtfunktionen schalten. Die attraktive Führerstands- und Führerpultbeleuchtung gehört hierbei bei PIKO Neukonstruktionen schon zum guten Ton. Die PIKO Neukonstruktion ist ab Werk mit einem PSD XP Sound-Decoder mit größtmöglichem Lautsprecher ausgestattet.
Eigenschaften:
Stromsystem: Gleichstrom
Bahnverwaltung: Vossloh Rolling Stock GmbH
Epoche: VI
LüP / Länge über Puffer: 196 mm
Mindestradius [mm]: 358
Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22
Verbauter Decoder: PluX22 Sounddecoder
(Innen-)Beleuchtung: Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
Anzahl Haftreifen: 2
Kupplung: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
Sound: PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Das Vorbild:
Die diesel-elektrisch angetriebenen Lokomotiven DE 18 der Vossloh Rolling Stock GmbH werden universell sowohl im schweren Rangier- als auch im Streckendienst eingesetzt. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h und einer kontinuierlichen Leistung von 1.800 kW sind sie aktuell die leistungsstärksten Mittelführerstandslokomotiven auf dem europäischen Markt. Hierbei verfügen die Maschinen über eine Zulassung nach TSI für mehrere Länder. Die Lokomotiven sind modular aufgebaut und können, basierend auf den Anforderungen des Kunden, individuell an die spezifische Einsatzprofile angepasst werden. Seit der Markteinführung 2014 wurden über 130 Maschinen verkauft, darunter einige Maschinen an die Gütersparte der luxemburgischen Eisenbahnen CFL Cargo, die französische SNCF Geodis-Tochter AKIEM und verschiedene Privatbahnen. Auch im Fuhrpark von Vossloh sind einige Exemplare vertreten.
Das Modell:
Neuheit 2024: Moderne Diesellokomotiven prägen den Alltag im Güter- und Rangierverkehr. Und hier darf die markante DE 18 von Vossloh natürlich nicht fehlen. Den PIKO Konstrukteuren ist es bei dieser Maschine einmal mehr gelungen, ein Vorbild mit Bravour in die Baugröße H0 umzusetzen. Entstanden ist ein Modell, das die Gesamterscheinung wie Eigenheiten der DE 18 hervorragend wiedergibt, und eine Vielzahl an Details aufweist, u.a. äußerst plastisch wirkende Gravuren der Lüftungsgitter und Drehgestelle mit hervorragender optischer Tiefenwirkung. Der starke Motor mit zwei Schwungmassen sorgt für einen ruhigen Lauf, die Zugkraft wird durch zwei diagonal angeordnete Haftreifen erhöht. Im Zusammenspiel mit einem Digitaldecoder lassen sich viele vorbildgerechte Lichtfunktionen schalten. Die attraktive Führerstands- und Führerpultbeleuchtung gehört hierbei bei PIKO Neukonstruktionen schon zum guten Ton. Die PIKO Neukonstruktion ist ab Werk mit einem PSD XP Sound-Decoder mit größtmöglichem Lautsprecher ausgestattet.
Eigenschaften:
Stromsystem: Gleichstrom
Bahnverwaltung: Vossloh Rolling Stock GmbH
Epoche: VI
LüP / Länge über Puffer: 196 mm
Mindestradius [mm]: 358
Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22
Verbauter Decoder: PluX22 Sounddecoder
(Innen-)Beleuchtung: Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
Anzahl Haftreifen: 2
Kupplung: NEM Schacht + Kurzkupplungskulisse
Sound: PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!