In der Zeit vom 30. November 2024 bis zum 4. Januar 2025 passen wir unsere Ladenöffnungszeiten für die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel an: Montag bis Freitag sind wir von 10:00 bis 19:00 Uhr für Sie da. Samstags öffnen wir von 9:30 bis 18:00 Uhr.

An den Feiertagen und besonderen Tagen gelten folgende Öffnungszeiten:
 - Heiligabend (24.12.2024): 9:30 bis 13:00 Uhr  - 1. und 2. Weihnachtsfeiertag (25. & 26.12.2024): Geschlossen
 - Silvester (31.12.2024): 9:30 bis 13:00 Uhr  - Neujahr (01.01.2025): Geschlossen

Lenz 40180-08 DB Diesellok BR 218 286-3 Ep.4 orientrot

Art.Nr.:
45-40180-08
Dieser Artikel ist lieferbar
Preis:
UVP 899,00 €
860,80 *

*Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Max. Anzahl für diesen Artikel: 1
  • 0
Sie haben Fragen zu diesem Artikel?
Telefonische Beratung:
+49 (0) 2 11 - 37 35 01
Zahlungsmöglichkeit
Diesellok BR 218 286-3, DB, Ep.4, orientrot RAL3031 mit "Lätzchen spezial"

Die BR 218 - Vorbild

Nach der erfolgreichen V 200 wurde Mitte der 50er Jahre eine einmotorige Diesellokomotive geplant, die auf nicht elektrifizierten Strecken die noch zahlreich vertretenen Dampflokomotiven der Baureihen 03, 23, 38 und 50 ablösen sollte. Die von Krupp gefertigten neun Vorserienmodelle hatten noch eine rundliche Stirnfläche (was der Lok den Spitznamen "Lollo" einbrachte), die in der Serienfertigung durch die kantige, einfacher und kostengünstiger zu fertigende Form ersetzt wurde. Angetrieben wurde die V 160 von einem 1.900 PS starken 16-Zylinder von Mercdes-Benz oder Maybach. Ab 1964 versahen die von Krupp, Henschel, KHD, Krauss-Maffei und MaK gebauten V 160 ihren Dienst.
Mit mehr als 800 Stück ist die V 160-Reihe eine der meist eingesetzten Streckendieselloks der DB. Zur V 160-Familie gehören unter anderem die Baureihen 215 bis 219, 225 und 226. Sie wurden im einfachen Nebenbahndienst und Regionalverkehr ebenso eingesetzt wie vor Güterzügen, Schnellzügen und Intercitys. Die Baureihe 218 ist der letzte Entwicklungsstand der V 160 Familie. Sie besitzt eine elektrische Zugheizung und einen 2500 bis 2800 PS starken Motor, der den Hilfsdiesel des Heizgenerators überflüssig machte. Zugheizung und Wendezugsteuerung machten die 218 schließlich zu einer Universal-Lok für Reise- und Güterzugdienst, die teilweise noch heute im Einsatz ist.

Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!