In der Zeit vom 30. November 2024 bis zum 4. Januar 2025 passen wir unsere Ladenöffnungszeiten für die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel an: Montag bis Freitag sind wir von 10:00 bis 19:00 Uhr für Sie da. Samstags öffnen wir von 9:30 bis 18:00 Uhr.

An den Feiertagen und besonderen Tagen gelten folgende Öffnungszeiten:
 - Heiligabend (24.12.2024): 9:30 bis 13:00 Uhr  - 1. und 2. Weihnachtsfeiertag (25. & 26.12.2024): Geschlossen
 - Silvester (31.12.2024): 9:30 bis 13:00 Uhr  - Neujahr (01.01.2025): Geschlossen

Tillig 72016 DR Dampflokomotive BR 92.29 Ep.3

Art.Nr.:
56-72016
Dieser Artikel ist lieferbar
Preis:
UVP 406,10 €
365,50 *

*Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Max. Anzahl für diesen Artikel: 2
  • H0
  • DC
  • DEUTSCHLAND
  • Epoche III
  • Next18
  • Mit Lichtwechsel
Sie haben Fragen zu diesem Artikel?
Telefonische Beratung:
+49 (0) 2 11 - 37 35 01
Zahlungsmöglichkeit
Dampflokomotive BR 92.29 der DR, für die Epoche 3

Vorbild:
In den 1920er Jahren entwickelte der Engere Lokomotiv-Normen-Ausschuss (ELNA) eine Typisierung für den Bau
von Klein- und Privatbahnloks. Dabei handelte es sich jedoch nicht um eine so weitgehende Vereinheitlichung wie
bei den Einheitsloks der Reichsbahn. Dadurch waren bei ELNA-Lokomotiven je nach Hersteller und Kundenwunsch
ziemliche Unterschiede in der Ausstattung möglich, lediglich bei den ELNA-Typen 5 und 6 sind nennenswerte
Stückzahlen weitgehend gleicher Lokomotiven entstanden.
Die vierfach gekuppelten, 45 km/h schnellen Loks vom ELNA-Typ 6 wurden ab 1930 für verschiedene Privatbahnen
gebaut. Als letzte waren zwei Werkloks der Grube Anna in Alsdorf bis Ende der 1970er Jahre im aktiven Dienst.
Nach der Verstaatlichung der Privatbahnen auf dem Gebiet der DDR im Jahr 1949 wurden von der Deutschen
Reichsbahn solche Lokomotiven in die Nummerngruppe 92 6485 bis 92 6494 einordnet.
Dazu kommen noch drei Loks der ehemaligen Görlitzer Kreisbahn mit den Nummern 92 2901 bis 92 2903, die
zusätzlich mit einer Gegendruckbremse ausgestattet waren. Hier erfolgte die Abstellung der letzten Loks um 1970.
Bei den PKP liefen vor 1939 zwei Loks als TKp30-1 und TKp30-2, die später als 92 2601 und 92 2602 von der der
DRB geführt wurden.
Zu diesen kommt noch eine französische Variante als Reihe 040-TX, in diese hat die SNCF 67 nach dem Krieg in
Dienst gestellte Loks eingereiht. Diese entsprachen der modifizierten Form der ELNA 6 als deutsche Kriegsdampflok KDL 4.
Heute ist noch eine ELNA 6 als Lok 4 bei der Dampfbahn Fränkische Schweiz als Museumslok in Betrieb.

Modelldetails:
- Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskinematik
- Digitale Schnittstelle nach NEM 662
- Nenngröße H0, Maßstab 1:87, Spurweite 16,5mm
- Sound nachrüstbar
- Befahrbarer Mindestradius 360 mm
- 2-Spitzenlicht vorn 1-Schlussleuchte hinten
- Länge über Puffer 116 mm

Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!