Dampflok G8.1 der KPEV in grün/schwarzer Lackierung, für die Epoche 1.
Modelldetails:
- Formneuheit
- Mit glühender (DC) bzw. flackernde (Digitalbetrieb) Feuerbüchse
- Schwungmasse
- LüP: 210 mm
Um die Jahrhundertwende entstanden bei der Königlich Preußischen Staatseisenbahn mehrere Bauarten vierfach gekuppelter Güterzugloks. Ab 1902 kam mit der Gattung G8 erstmals eine D-gekuppelte Heißdampflokomotive zur KPEV. Nach anfänglichen Kinderkrankheiten, stellte man im Jahre 1913 die ersten Lokomotiven der verstärkten Bauart G 8.1 in Dienst. Diese Lokomotivbauart war mit etwa 5200 gebauten Exemplaren die wohl am meisten gebaute Güterzugdampflok. Nach dem Versailler Vertrag mussten allerdings etliche Maschinen an die Siegermächte abgetreten werden. Eine Folge dessen ist der Einsatz von G 8.1-Lokomotiven in Frankreich, Belgien, Italien und anderen europäischen Bahnverwaltungen. Robust gebaut und leistungsstark waren die Lokomotiven der BR 55 25-56, wie sie ab Ende der 20er Jahre bezeichnet wurden, sowohl bei den deutschen als auch bei manchen europäischen Bahnverwaltungen bis weit nach dem zweiten Weltkrieg im Einsatz. Erst 1972 musterte die DB und auch die DR die letzten Maschinen aus.
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!