AC Sound Dampflok BR 91.3 der DB für die Epoche 3
Das Vorbild:
Die Tenderlokomotiven vom Typ T 9.3, die sowohl vor Personen- als auch vor Güterzügen
eingesetzt wurden, schafften es mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h zu einer der
meistproduzierten Loks in Deutschland. Ab 1901 nahm die Preußische Staatseisenbahn der
Königsberger Union-Gießerei mehr als 2.000 Fahrzeuge ab und auch die Deutsche Reichsbahn
in Elsass-Lothringen bestellte 132 Exemplare. 1925 übernahm die DR einen Großteil der Lokomotiven
in ihren Bestand und ordnete sie als Baureihe 91 ein, wobei auch aus Belgien einige
Maschinen unter dieser Bezeichnung aufgenommen wurden. Während des Zweiten Weltkrieges
gelangten einzelne Maschinen unter anderem nach Polen und Österreich. Nach 1945
wurden die Maschinen in Deutschland allmählich aus dem Plandienst entlassen und waren
somit bei der DB 1964 und bei der DR 1971 nicht mehr anzutreffen.
Das Modell:
Neuheit 2025: Mit der T 9.3 in der Ausführung als BR 91.3 rollt ein Multitalent aus der großen Zeit der Eisenbahn auf die H0 Gleise. Im Vorbild sowohl vor Güter- und Personenzügen als auch im Rangierdienst erfolgreich eingesetzt, begeistert das PIKO Modell auch auf der Anlage im Universaleinsatz. Konstruktiv lässt die Expert-Dampflok kaum Raum für Wünsche offen und berücksichtigt alle baulichen und optischen Besonderheiten der Vorbildmaschine. Das Dach des Führerhauses ist abgerundet und durch die darunterliegenden Fenster fällt der Blick auf die detailliert ausgearbeitete Inneneinrichtung. Zahlreiche freistehende Bauteile, wie eine Pfeife auf dem Dach, die Glocke auf dem Kessel sowie originalgetreue Lampen und Leitungen zeugen von Modellbau auf höchstem Niveau. Gleiches gilt für den Fahrwerkbereich mit feinen Zinkdruckguss-Rädern und dem filigranen Bremsgestänge. Der werkseitig integrierte PIKO PSD XP Sound-Decoder ermöglicht die Schaltung von Beleuchtungen im Führerstand und Fahrwerksbereich. Zudem simuliert eine ebenfalls digital geschaltete, flackernde LED im Bereich der Feuerbüchse die rot glimmenden Kohlen. Alle Beleuchtungen, inklusive des in Fahrtrichtung wechselnden Lichtwechsels sind in moderner, wartungsfreier LED-Technik ausgeführt. Die zahlreichen, fahrzeugtypischen Sounds sorgen für originalgetreuen Modellbahnbetrieb. Das Modell trägt das Gütezeichen fits mfx®
Modell-Eigenschaften:
Stromsystem: Wechselstrom
Bahnverwaltung: DB
Epoche: III
LüP / Länge über Puffer 123 mm
Mindestradius [mm]: 422
Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX16
Verbauter Decoder: PluX16 Sounddecoder
Anzahl Haftreifen: 2
Kupplung: NEM Schacht
Sound: PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Das Vorbild:
Die Tenderlokomotiven vom Typ T 9.3, die sowohl vor Personen- als auch vor Güterzügen
eingesetzt wurden, schafften es mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h zu einer der
meistproduzierten Loks in Deutschland. Ab 1901 nahm die Preußische Staatseisenbahn der
Königsberger Union-Gießerei mehr als 2.000 Fahrzeuge ab und auch die Deutsche Reichsbahn
in Elsass-Lothringen bestellte 132 Exemplare. 1925 übernahm die DR einen Großteil der Lokomotiven
in ihren Bestand und ordnete sie als Baureihe 91 ein, wobei auch aus Belgien einige
Maschinen unter dieser Bezeichnung aufgenommen wurden. Während des Zweiten Weltkrieges
gelangten einzelne Maschinen unter anderem nach Polen und Österreich. Nach 1945
wurden die Maschinen in Deutschland allmählich aus dem Plandienst entlassen und waren
somit bei der DB 1964 und bei der DR 1971 nicht mehr anzutreffen.
Das Modell:
Neuheit 2025: Mit der T 9.3 in der Ausführung als BR 91.3 rollt ein Multitalent aus der großen Zeit der Eisenbahn auf die H0 Gleise. Im Vorbild sowohl vor Güter- und Personenzügen als auch im Rangierdienst erfolgreich eingesetzt, begeistert das PIKO Modell auch auf der Anlage im Universaleinsatz. Konstruktiv lässt die Expert-Dampflok kaum Raum für Wünsche offen und berücksichtigt alle baulichen und optischen Besonderheiten der Vorbildmaschine. Das Dach des Führerhauses ist abgerundet und durch die darunterliegenden Fenster fällt der Blick auf die detailliert ausgearbeitete Inneneinrichtung. Zahlreiche freistehende Bauteile, wie eine Pfeife auf dem Dach, die Glocke auf dem Kessel sowie originalgetreue Lampen und Leitungen zeugen von Modellbau auf höchstem Niveau. Gleiches gilt für den Fahrwerkbereich mit feinen Zinkdruckguss-Rädern und dem filigranen Bremsgestänge. Der werkseitig integrierte PIKO PSD XP Sound-Decoder ermöglicht die Schaltung von Beleuchtungen im Führerstand und Fahrwerksbereich. Zudem simuliert eine ebenfalls digital geschaltete, flackernde LED im Bereich der Feuerbüchse die rot glimmenden Kohlen. Alle Beleuchtungen, inklusive des in Fahrtrichtung wechselnden Lichtwechsels sind in moderner, wartungsfreier LED-Technik ausgeführt. Die zahlreichen, fahrzeugtypischen Sounds sorgen für originalgetreuen Modellbahnbetrieb. Das Modell trägt das Gütezeichen fits mfx®
Modell-Eigenschaften:
Stromsystem: Wechselstrom
Bahnverwaltung: DB
Epoche: III
LüP / Länge über Puffer 123 mm
Mindestradius [mm]: 422
Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX16
Verbauter Decoder: PluX16 Sounddecoder
Anzahl Haftreifen: 2
Kupplung: NEM Schacht
Sound: PIKO Sound-Decoder werkseitig ausgerüstet
Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!