Dampflok BR 83.10 der DR, für die Epoche 4
Neuheit 2023: Formvariante der BR 83.10 in dreidomiger Ausführung der DR in Epoche IV. Das Modell verfügt über ein Zweilicht-Spitzensignal sowie ein langes Lokschild an der Rauchkammertür. Der Besonderheit des Vorbildes entsprechend darf sich das feinst detaillierte PIKO Modell ebenfalls als herausragende Lokomotive präsentieren. Die markante Lokomotive wartet mit einer Vielzahl an extra angesetzten Teilen auf, u.a. viele feine Leitungen, Windleitbleche, Glocke, Pfeife, Deckel auf den Wasserkästen, Lichtmaschine, Auftritte zur Pufferbohle, Leitern, Handstangen, Heizleitungen und Sandrohre. Die feinen Speichenräder, die filigrane Steuerung sowie die detailverliebte Führerstandsinneneinrichtung lassen die Lok zusätzlich zu einem Blickfang auf der Anlage werden. Auch technisch präsentiert sich die PIKO BR 83.10 auf der Höhe der Zeit und verfügt über Führerhausbeleuchtung, Fahrwerkbeleuchtung, LED Spitzensignal und die Möglichkeit, die Lok mit einem Rauchsatz auszurüsten. Der starke Motor sorgt in Kombination mit 2 verbauten Haftreifen für ausreichende Zugkräfte für alle vorbildgerechten Zugzusammenstellung. Der Einbau eines Digital-Decoders sowie die Nachrüstung mit Sound ist problemlos möglich. Bremsschläuche, Zughaken und lange Schutzrohre liegen dem Modell bei.
Eigenschaften:
- Stromsystem: Gleichstrom
- Bahnverwaltung: DR
- Epoche: IV
- LüP / Länge über Puffer: 172 mm
- Mindestradius: 358 mm
- Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22
- (Innen-)Beleuchtung: Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder)
- Anzahl Haftreifen: 2
- Kupplung: NEM Schacht
- Sound: PIKO Sound-Decoder nachrüstbar #56593
- Lichtwechsel: Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
- Besonderheiten: Dampffunktion nachrüstbar #56163
Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund maßstabs- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Verschluckungsgefahr. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 10 Jahren!